Berlin (dpa) - Knappe Entscheidung am Samstag: Der Tatort-Krimi mit dem Titel Benutzt aus Köln und dem Schauspielerduo Klaus J. Behrendt/Dietmar Bär hat ab 20.15 Uhr 6,67 Millionen Zuschauer (21,1 Prozent) angelockt und lag damit in der Publikumsgunst vorn.

Insgesamt erwies sich der zweite Weihnachtstag als bester TV-Tag übers Fest. Das Traumschiff, der ZDF-Fernsehklassiker am zweiten Weihnachtstag, setzte dem ARD-Tatort zwar arg zu, erreichte ihn aber nicht ganz. Die Fahrt der Amadea nach Macau verfolgten ab 20.15 Uhr 6,09 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 19,3 Prozent.

Insgesamt litten beide Filme gegenseitig unter der Konkurrenz. Ein Tatort interessiert gewöhnlich um die 10 Millionen Zuschauer, auch die Traumschiff-Folgen sahen in der Vergangenheit schon deutlich mehr Menschen.

Die Konkurrenzprogramme lagen deutlich dahinter: Der ProSieben-Actionfilm Pacific Rim mit Charlie Hunnam kam auf 2,58 Millionen Zuschauer (8,5 Prozent), das RTL-Trickabenteuer Die Croods auf 2,40 Millionen Zuschauer (7,7 Prozent) und der Sat.1-Abenteuerfilm Fluch der Karibik mit Johnny Depp auf 1,39 Millionen (4,7 Prozent).

Auf den Klassiker Bridget Jones - Schokolade zum Frühstück bei Vox mit Renee Zellweger entfielen noch 1,20 Millionen Zuschauer (3,9 Prozent) und auf das Holocaustdrama Schindlers Liste mit Liam Neeson auf RTL II 1,02 Millionen (3,5 Prozent).

Am ersten Weihnachtstag hatte sich Helene Fischer mit ihrer Personalityshow im ZDF durchgesetzt: 5,64 Millionen Menschen (19,2 Prozent) schalteten ein. Mit der Komödie Weihnachts-Männer erreichte das Erste 3,71 Millionen Zuschauer (12,1 Prozent).

Am traditionell einschaltschwachen Heiligen Abend hatte Sat.1 die Nase vorn: Die bewährte Komödie Kevin - Allein zu Haus lockte um 20.15 Uhr 2,93 Millionen Menschen 14,9 Prozent) vor die Bildschirme.

Im Jahresverlauf liegt der Vorjahressieger, das ZDF, mit 12,5 Prozent Marktanteil vorn. Das Erste kommt auf 11,6 Prozent. RTL ist weiter stärkster Privatsender und erreicht 9,9 Prozent. Danach kommen Sat.1 und ProSieben mit 8,0 und 5,3 Prozent. Vox erzielt 5,1 Prozent, Kabel eins 3,8 Prozent, RTL II 3,7 Prozent und Super RTL 1,8 Prozent Marktanteil.