1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Darf man Weihnachten mit seiner Familie absagen?

Fest der Liebe Darf man Weihnachten mit seiner Familie absagen?

Zu Weihnachten kommen die meisten Menschen mit ihrer Familie zusammen. Doch für einige ist das Fest der Liebe problembelastet oder einfach nur stressig. Kann man das Treffen mit den Verwandten deswegen auch mal absagen?

22.10.2018, 11:06

Berlin (dpa/tmn) - Manche Frage traut man sich kaum zu stellen - nicht einmal dem Partner, und auch nicht einem Arzt oder Anwalt. Das Thema ist unangenehm, der Einblick in die persönlichen Lebensumstände könnte peinlich und tief werden, vielleicht drohen sogar rechtliche Konsequenzen.

Doch wie gut, dass einen Freund gerade ganz genau dasselbe Problem beschäftigt. Fragen wir also doch mal für ihn...

Die Frage heute: Mein Freund möchte Weihnachten nicht mit seiner Familie verbringen. Darf er einfach absagen?

Die Antwort: Er darf durchaus absagen, sagt der Familientherapeut Björn Enno Hermans. Je nachdem, was die Gründe sind, sollte er aber das Gespräch mit der Familie suchen. Ist die Familie zerstritten, werde ohnehin jeder verstehen, dass man Weihnachten nicht gerne miteinander verbringt. Aber auch, wenn es zeitlich nicht passt, dürfe der Freund das Fest ausfallen lassen. "Dann ist es aber wichtig, das transparent zu machen und seine Gründe zu erklären", sagt Hermans.

Damit die Familie nicht vor den Kopf gestoßen wird, könne der Freund gleich einen Alternativtermin für ein Treffen vorschlagen. "Er sollte deutlich sagen: "Das ist keine Geringschätzung deiner Person, aber es gibt da einen zeitlichen Interessenskonflikt bei mir.""

Man sollte zumindest versuchen, den Verwandten die eigenen Beweggründe klarzumachen, argumentiert Hermans. "Ob die das nachvollziehen und akzeptieren, ist eine andere Sache. Aber dann ist es vielleicht einfacher, kein schlechtes Gewissen mehr zu haben."

Ist der Freund mit seiner Familie zerstritten, möchte aber wieder Kontakt, ist es ratsam, nicht gerade an Weihnachten ein klärendes Gespräch zu suchen. "Weihnachten ist ohnehin mit der Erwartung überfrachtet, dass alles harmonisch ist, deswegen ist man noch schneller enttäuscht, wenn alles nicht so läuft wie erhofft", gibt Hermans zu Bedenken. Stattdessen sollte der Freund einen neutralen Zeitpunkt für das Gespräch vereinbaren. Bei einem verhärteten Konflikt ist es sinnvoll, Hilfe etwa bei einem Familienberater zu suchen.