1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. UEFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Neymar

Nach Verbal-AttackeUEFA eröffnet Disziplinarverfahren gegen Neymar

22.03.2019, 16:13
Muss sich einer Anhörung vor der UEFA unterziehen: Superstar Neymar. Foto: Michel Euler/AP
Muss sich einer Anhörung vor der UEFA unterziehen: Superstar Neymar. Foto: Michel Euler/AP AP

Paris (dpa) - Gut zwei Wochen nach der Verbal-Attacke von Fußballstar Neymar gegen das Schiedsrichter-Team im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League hat die UEFA nun ein Disziplinarverfahren eröffnet.

So wird sich der 27-jährige Brasilianer einer Anhörung der Disziplinarkommission unterziehen müssen. Das teilte die Europäische Fußball-Union mit.

Nach dem Aus des französischen Fußball-Meisters Paris Saint-Germain in der Champions League gegen Manchester United hatte sich der Offensivakteur, der wegen einer Verletzung das Spiel von der Tribüne aus verfolgen musste, abfällig gegen die Unparteiischen geäußert. Er nannte die Entscheidung für den entscheidenden Elfmeter zum 1:3 nach dem Videobeweis eine "Schande" und bezeichnete die Schiedsrichter als "vier Typen, die keine Ahnung vom Fußball haben".

Zudem postete er Kommentare in sozialen Medien nach der 1:3-Heimniederlage von Paris. Durch einen umstrittenen Handelfmeter in der Nachspielzeit war das Team von Trainer Thomas Tuchel trotz des 2:0-Sieges im Achtelfinal-Hinspiel in Manchester noch ausgeschieden.

Mitteilungen der UEFA zu disziplinarischen Vorgängen