1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Corona-Pandemie: Innenminister sieht Fan-Rückkehr kritisch

Fußball-Bundesliga Corona-Pandemie: Innenminister sieht Fan-Rückkehr kritisch

30.07.2020, 16:00
Arne Dedert
Arne Dedert dpa Pool

Wiesbaden (dpa) - Angesichts der Corona-Pandemie steht der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) einer Rückkehr von Zuschauern in die Fußballstadien kritisch gegenüber.

"Eine Vollbesetzung der Stadien noch in diesem Jahr halte ich für ausgeschlossen", teilte er in Wiesbaden der Deutschen Presse-Agentur dpa auf Anfrage mit.

Sollten die Infektionszahlen im Herbst niedrig bleiben, könne er sich jedoch schrittweise größere Zuschauerzahlen vorstellen. Dabei müsse auch geklärt werden, wie sich Mindestabstände einhalten sowie über welche Verkehrsmittel und Zugänge sich Fanströme regulieren ließen. "Klar ist auch, dass ohne Schutzmaske niemanden Einlass gewährt werden darf und striktere und strengere Kontrollen notwendig sein werden."

Das DFL-Präsidium plant ein Stehplatz- und Alkoholverbot bis zum 31. Oktober sowie bis zum Jahresende den Verzicht auf Gästefans in den Stadien. Über ein einheitliches Vorgehen wollen die Vereine bei ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung am Dienstag abstimmen.

© dpa-infocom, dpa:200730-99-982761/3