1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. "Der ehrlichste Titel": Kimmich will Bayern-Ära prägen

Münchener Triple-Sieger "Der ehrlichste Titel": Kimmich will Bayern-Ära prägen

10.12.2020, 13:35
Matthias Balk
Matthias Balk dpa-Pool

München (dpa) - Für Joshua Kimmich haben die jüngsten Titelgewinne des FC Bayern München einen besonders hohen Stellenwert.

"Dadurch, dass keine Zuschauer mehr da sind, ist es sehr wichtig, dass man sich innerhalb der Mannschaft pushen kann, dass man zusammenhält und sich auf dem Feld führt. Wenn man vom reinen Sport ausgeht - zwei Mannschaften, sonst nichts -, war das sicher der ehrlichste Titel", sagte der Fußball-Nationalspieler im "stern-Sonderheft Jahresrückblick".

"Andererseits sind die Zuschauer ein sehr aktiver Faktor im Spiel, der derzeit leider wegfällt. Wir vermissen die Fans, denn sie machen das Gesamtgefühl auch für uns Spieler erst komplett", führte der 25-Jährige aus. "Es ist etwas anderes, ob du vor 80.00 Menschen auswärts einen Fehlpass spielst, und alle brüllen begeistert - oder pfeifen, als wenn es dir daheim passiert. Die Zuschauer wirken wie Verstärker, sie können immensen Stress erzeugen - oder eben beflügeln. Sie ändern somit auch das Spiel selbst. Ohne sie liegt der Fokus mehr auf dem Spiel an sich."

Kimmich, der nach einer Meniskus-Operation am Comeback arbeitet, berichtete davon, dass sein Hunger auf Erfolg nach dem Champions-League-Sieg nun noch größer geworden ist. "Wir wollen jetzt eine Ära prägen. Unsere Mannschaft ist auch diese Saison wieder speziell und stark. Das Halbfinale in der Champions League sollte das Minimalziel bleiben", sagte der defensive Mittelfeldspieler.

Eine Parallele zog er zum Nationalteam, das zuletzt 0:6 gegen Spanien verloren hatte. "Die Situation dort ist der beim FC Bayern vor einem Jahr sehr ähnlich. Die Qualität ist vorhanden, wir sind in der Verantwortung, das schnellstmöglich auf den Platz zu bekommen", sagte Kimmich. Im November 2019 verloren die Münchner 1:5 bei Eintracht Frankfurt. Nach der Trennung von Trainer Niko Kovac im Anschluss begann dann unter Coach Hansi Flick ein imposanter Siegeszug.

© dpa-infocom, dpa:201210-99-643015/3

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Bundesliga-Spielplan

DFL-Konzept zum Corona-Sonderspielbetrieb

Interview bei stern plus (Bezahlschranke)