1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Schalke-Keeper Fährmann: Derby als Initialzündung

Spiel gegen BVB Schalke-Keeper Fährmann: Derby als Initialzündung

17.02.2021, 11:44
Swen Pförtner
Swen Pförtner dpa

Gelsenkirchen (dpa) - Für Torhüter Ralf Fährmann vom Tabellenletzten FC Schalke 04 könnte ein Sieg im Derby gegen Borussia Dortmund eine wichtige Initialzündung im Kampf um den Klassenerhalt in der Fußball-Bundesliga werden.

"Gerade weil das Derby von so vielen Emotionen geprägt ist, kann ein Sieg dort einen höheren Stellenwert bekommen als ein normaler Sieg", sagte Fährmann in einer digitalen Medienrunde über die Partie am Samstag (18.30 Uhr/Sky). "Wir müssen dringend punkten, punkten, punkten. Und ein Sieg wäre ein super Einstieg in eine kleine Serie."

Zudem könne man mit einem Erfolg den Fans "etwas zurückgeben. Sie haben es verdient", sagte der 32-Jährige. Aufgrund "der ganzen Vorzeichen und Geschichten" werde es jedoch "ein schwieriges Derby. Aber ich werde versuchen, es so gut wie möglich zu genießen. Ich habe auch schon ein paar Sachen für die Mannschaft gemacht und habe ein paar Videos in den Chat geschickt, um die Jungs heißzumachen, damit wir hoffentlich ein geiles Derby liefern."

Völlig unbelastet sei das Team allerdings nicht von den Diskussionen im Umfeld in den vergangenen Wochen, gestand der Routinier. "Es wird viel geschrieben rund um diesen Verein. Das bekommst du als Spieler natürlich mit", sagte er: "Ob du willst oder nicht. Das ist nicht förderlich für die Konzentration. Das beeinflusst einen schon. Das soll es nicht, aber es ist so." Vor dem spätestens zum Saisonende scheidenden Sportchef Jochen Schneider habe er "menschlich den höchsten Respekt", sagte Fährmann. Die Entscheidung seiner bevorstehenden Ablösung "können wir als Spieler nicht beeinflussen".

© dpa-infocom, dpa:210217-99-477931/2

Schalke-News

Digital-Format des FC Schalke 04 im Club-TV