1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Fußball
  6. >
  7. Hoffenheim peilt vorzeitiges Weiterkommen an

Europa League Hoffenheim peilt vorzeitiges Weiterkommen an

In der Bundesliga sind die von Corona-Ausfällen geplagten Hoffenheimer seit sechs Spielen sieglos. Im Europacup steht die TSG glänzend da. Im vierten Gruppenspiel peilt das Team von Trainer Sebastian Hoeneß den vierten Sieg an.

26.11.2020, 06:10
Uwe Anspach
Uwe Anspach dpa

Liberec (dpa) - Erstmals die K.o.-Runde auf internationaler Bühne erreichen - dieses Ziel rückt für die TSG 1899 Hoffenheim immer näher.

Mit einem Unentschieden beim FC Slovan Liberec im vierten Gruppenspiel am heutigen Donnerstag (18.55 Uhr/DAZN) wäre der Fußball-Bundesligist schon weiter. "Die Jungs sind so heiß darauf, das klar zu machen. Da braucht es keine extra Motivation", sagte Trainer Sebastian Hoeneß. Der 38-Jährige hofft ebenso wie seine Mannschaft auf einen richtig "großen Gegner" nach der Vorrunde.

Mit den Siegen gegen Roter Stern Belgrad, bei KKA Gent und im Hinspiel beim 5:0 gegen Liberec mit 15 coronabedingten Ausfällen beim Gegner haben die Kraichgauer eine ausgezeichnete Grundlage. Mit neun Punkten und 11:1 Toren steht Hoffenheim nach drei Gruppenspielen in der Europa League am besten von allen 48 Teilnehmern da. Unter Chefcoach Julian Nagelsmann war der Verein einst in der Europa League und dann in der Champions League nach der Vorrunde ausgeschieden.

Die Reise in das von der Pandemie besonders hart betroffene Tschechien bestreitet die TSG als Tagestrip mit Abflug in Mannheim am Morgen und Rückkehr direkt nach dem Spiel. Im Hoeneß-Team haben bis auf Stürmer Sargis Adamyan die sieben zuletzt positiv getesteten Profis die Quarantäne verlassen können. Dennoch wird es ein Personal-Puzzle für den Trainer. Munas Dabbur, Sebastian Rudy und Robert Skov sind seit drei Tagen wieder im Training, Kevin Vogt, Ishak Belfodil und Jacob Bruun Larsen erst seit Mittwoch.

"Für uns geht es um den Spagat, den wir die letzten Wochen schon hatten", sagte Hoeneß. Verzichten muss er weiter auf die verletzten Benjamin Hübner und Ermin Bicakcic.

© dpa-infocom, dpa:201125-99-464516/3

Kader TSG 1899 Hoffenheim

Spielplan TSG 1899 Hoffenheim

Kader FC Slovan Liberec

Spiele und Ergebnisse Europa League

Vorbericht auf Homepage von Liberec

Pressemappe der UEFA