1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Haus & Garten
  6. >
  7. Rasen im Herbst vor Unkraut und Moos schützen

Richtige PflegeRasen im Herbst vor Unkraut und Moos schützen

Ein grüner Rasen braucht viel Pflege - sonst wuchert er im Herbst schnell zu. Zum Unkrautvernichter müssen Hobbygärtner aber nicht gleich greifen.

07.10.2019, 12:19
Im Herbst sollten Hobbygärtner regelmäßig das Laub vom Rasen entfernen, damit dass Gras genug Licht und Luft bekommt. Foto: Nestor Bachmann/dpa-tmn
Im Herbst sollten Hobbygärtner regelmäßig das Laub vom Rasen entfernen, damit dass Gras genug Licht und Luft bekommt. Foto: Nestor Bachmann/dpa-tmn dpa-tmn

Bonn (dpa/tmn) - Im Herbst und Winter überwuchern Moos und Unkraut den Rasen schneller. Hobbygärtner können ihn jedoch durch die richtige Pflege davor schützen.

Denn eine Ursache für Moos und Unkraut kann falsches Mähen sein. So können andere Pflanzen kürzere Grashalme leichter überwachsen. Die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen rät: Idealerweise stellt man das Gerät auf eine Mähhöhe zwischen drei und fünf Zentimetern ein. Kalireicher Dünger im Herbst stärkt den Rasen für den Winter.

Laub entfernen

Damit er genügend Licht und Luft bekommt, sollte man im Herbst regelmäßig alte Blätter entfernen. Die Experten empfehlen, Unkraut mechanisch zu beseitigen - statt regelmäßig Düngemittel mit Zusatz von Unkrautvernichtern zu verwenden.

Auch auf den richtigen Standort kommt es an: Schattige Plätze sowie ein verfestigter Boden erleichtern es dem Unkraut zu wuchern. Deshalb sollten Hobbygärtner den Boden im Frühjahr und Sommer mit einem Vertikutierer lockern.

Alternativen zum Rasen

Gedeiht der Rasen an einem bestimmten Standort trotz Pflege und Langzeitdünger schlecht, können Alternativen die Lösung sein - etwa ein Staudenbeet mit schattenverträglichen Pflanzen.