1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Finanzen
  6. >
  7. Konto für Azubis: Kostenlos heißt nicht immer ganz umsonst

Auf Altersgrenze achten Konto für Azubis: Kostenlos heißt nicht immer ganz umsonst

Azubis und Studenten müsse meist keine Kontoführungsgebühren zahlen. Viele Geldinstitute bieten für sie Konten ohne Gebühren an. Vorsicht heißt es jedoch, wenn Ausbildung oder Studium beendet sind.

17.08.2018, 13:23

Bremen (dpa/tmn) - Wer eine Ausbildung beginnt, braucht meist auch ein eigenes Girokonto. Manche Geldinstitute werben um die neuen, jungen Kunden mit Vergünstigungen, etwa kostenloser Kontoführung, erklärt die Verbraucherzentrale Bremen.

Das heißt aber nicht automatisch, dass keinerlei Kosten anfallen. So können etwa Gebühren für zusätzliche Karten wie eine Kreditkarte anfallen.

Bei Minderjährigen ist zur Kontoeröffnung zudem noch die Unterschrift der Eltern nötig. Bei Ausbildungskonten müssen Kontonutzer regelmäßig Ausbildungsnachweise einreichen. Einige Banken haben Altersbegrenzungen. Hier enden Vergünstigungen beispielsweise mit dem 26. Lebensjahr, auch wenn die Ausbildung noch nicht beendet ist.

Sinnvoll kann es auch schon sein, einen Teil seiner Vergütung zur Seite zu legen. Hierfür bietet sich ein Tagesgeldkonto an, auf dem eine Reserve gespart wird. Im Bedarfsfall kann der Kontoinhaber jederzeit von dort etwas abheben.