1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Abführmittel sind keine geeigneten Diätmittel

Gesundheitsschäden drohen Abführmittel sind keine geeigneten Diätmittel

Mit den ersten Sonnenstrahlen wächst im Frühjahr der Druck, die Winterspeck-Röllchen wieder loszuwerden. Von manchen Abnehm-Tipps sollte man sich aber besser nicht verleiten lassen.

25.04.2018, 13:58

Hannover (dpa/tmn) - Vor dem Sommer wollen viele noch abspecken. Zu diesem Zweck Abführmittel zu verwenden, sei allerdings sinnlos und gefährlich, warnt die Apothekerkammer Niedersachsen. Sogenannte Laxantien regen die Darmtätigkeit an.

Dadurch passierten Nährstoffe den Körper schneller und setzten sich nicht fest - so der Glaube. Doch tatsächlich ist die Nahrung weitgehend verwertet, wenn sie im Dickdarm ankommt. Verliert jemand mit Abführmitteln Gewicht, ist das auf einen Flüssigkeitsverlust zurückzuführen. Dabei gehen auch lebenswichtige Mineralstoffe wie Kalium und Magnesium verloren, warnen die Apotheker.

Die Folgen reichen bis zum Nierenversagen und Herzrhythmusstörungen. Außerdem entstehe häufig ein Teufelskreis: Der Flüssigkeitsverlust führe zu einer Darmträgheit. Der Patient nimmt dann noch mehr Abführmittel.

Wer im Frühjahr Gewicht verlieren möchte, setzt besser auf eine ausgewogene Ernährung und viel Bewegung. So haben Betroffene auch die Chance, das Wunschgewicht zu halten.