1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Wie Kinder richtig am Schreibtisch sitzen

Kippeln erlaubt Wie Kinder richtig am Schreibtisch sitzen

Kinder haben von Natur aus den Drang sich zu bewegen. Auch bei Schularbeiten am Schreibtisch sollten sie das tun - nicht nur der Gesundheit wegen.

18.08.2020, 16:32

Bremervörde (dpa/tmn) - Das Arbeiten am Schreibtisch fördert eine krumme Haltung. Schon Kinder sitzen beim Lernen mit gebeugtem Rücken und ziehen die Schultern nach vorne. Das kann Folgen für die Gesundheit haben. Experten empfehlen daher, sich am Schreibtisch zu bewegen - und auch zu kippeln.

Kinder wollen sich bewegen, dies sollte man auch beim Lernen unterstützen, rät die Aktion Gesunder Rücken (AGR). Denn lebendiges Sitzen habe viele positive Effekte: Der Rücken werde weniger belaste, dadurch steigen wiederum Konzentration, Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden. Damit gehe auch das Lernen einfacher von der Hand.

Geeignete Tische und Stühle

Die richtigen Tische und Stühle können beim richtigen Sitzen helfen: Ein ergonomischer Stuhl beispielsweise erlaube verschiedene Sitzpositionen und -winkel, eine bewegliche Sitzfläche verleitet eher zum Haltungswechsel. Sitzhöhe und Rückenlehne sollten leicht verstellbar sein.

Wichtig: Eltern sollten darauf achten, dass die Lehne die Schulterblätter stützt und sich an die Lendenwirbelsäule anpasst. Sogenannte Aktiv-Sitze hingegen haben keine Rückenlehne, sind aber besonders beweglich und eignen sich gut zum kippeln.

Der Schreibtisch sollte im besten Fall stufenlos höhenverstellbar sein und genug Platz für die Schulutensilien bieten. Ist er zudem neigbar, entlastet das Wirbelsäule und Muskulatur weiter. Die Experten empfehlen hier einen Neigungswinkel von mindestens 16 Grad.

Individuelle Abstimmung

Damit Kind, Tisch und Stuhl eine Einheit bilden, müssen folgende Vorausstetzungen erfüllt sein:

- Die Sitzfläche befindet sich auf Höhe des unteren Ende der Kniescheibe.

- Leicht zurückgelehntes Sitzen sollte möglich sein, die Hüfte ist beim Sitzen höher als die Knie, die Füße berühren den Boden.

- Die Handflächen sollten auf der Tischplatte aufliegen können, ohne dabei die Schultern hochzuziehen. Unter- und Oberarm bilden dabei einen Winkel von 90 Grad.

Grundsätzlich sollten Eltern ihre Kinder dazu animieren, immer mal wieder am Schreibtisch die Haltung zu wechseln und regelmäßig aufzustehen. Und in den Pausen sollte Austoben ausdrücklich erlaubt sein.

© dpa-infocom, dpa:200818-99-215436/2