1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Kalenderblatt 2020: 9. April

Was geschah am ... Kalenderblatt 2020: 9. April

08.04.2020, 22:55

Berlin (dpa) - Das aktuelle Kalenderblatt für den 9. April 2020:

15. Kalenderwoche, 100. Tag des Jahres

Noch 266 Tage bis zum Jahresende

Sternzeichen: Widder

Namenstag: Kasilda, Waltraud

Historische Daten

2019 - Das Likud-Lager um den israelischen Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu und das Bündnis Blau-Weiß des früheren Armeechefs Benny Gantz liegen bei der Parlamentswahl gleichauf. Es gelingt nicht, eine neue Regierung zu bilden.

2018 - Als seinerzeit wohl älteste Deutsche stirbt die Karlsruherin Edelgard Huber von Gersdorff im Alter von 112 Jahren.

2005 - Der britische Thronfolger Prinz Charles und seine langjährige Freundin Camilla Parker Bowles werden auf dem Standesamt von Windsor getraut.

2005 - Die aus Südafrikas früherer Apartheid-Partei hervorgegangene Neue Nationale Partei (NNP) beschließt ihre Auflösung. Bis zu ersten freien Wahlen 1994 hatte die Vorgänger-Partei rund 46 Jahre die Macht am Kap inne.

2000 - Der am 11. März 1999 zurückgetretene frühere SPD-Chef und Finanzminister Oskar Lafontaine entschuldigt sich bei Partei und Wählern. Auf einem Landesparteitag der Saar-SPD gesteht er ein, dass sein Rücktritt eine Ursache für die Wahlniederlagen der SPD in mehreren Bundesländern gewesen sei.

1945 - Kurz vor Kriegsende werden in Konzentrationslagern gefangene Widerstandskämpfer ermordet, darunter Dietrich Bonhoeffer, Wilhelm Canaris, Hans von Dohnanyi und Georg Elser.

1940 - Ohne Kriegserklärung marschieren deutsche Truppen in die neutralen Länder Dänemark und Norwegen ein.

1935 - Im Berliner Reichspostmuseum wird die erste Fernsehstube eröffnet. Fernsehen kann man auf zwei Geräten, deren Bildschirmgröße nur 18 mal 22 Zentimeter beträgt.

1865 - Der amerikanische Bürgerkrieg endet mit der Kapitulation des Südstaaten-Generals Robert E. Lee in Appomattox (Virginia).

Geburtstage

1990 - Kristen Stewart (30), amerikanische Schauspielerin ("Twilight - Bis(s) zum Morgengrauen")