1. Startseite
  2. >
  3. Varia
  4. >
  5. Kantersieg folgt Weltpokal-Ehrung

Kegeln Kantersieg folgt Weltpokal-Ehrung

Gegen den TSV Breitengüßbach landen Zerbsts Spitzenkegler einen klaren 8:0 (3875:3541)-Erfolg.

Von Simone Zander 24.10.2016, 01:01

Zerbst l Im Anschluss trug sich der achtfache Weltpokalsieger in das Goldene Buch der Stadt Zerbst ein. Das Spiel gegen die sympathischen Gäste war nur anfangs spannend. Denn das Duell zwischen Manuel Weiß (643) und dem besten Gästespieler Mario Nüßlein (641) wurde erst auf der letzten Bahn mit 2,5:1,5 Satzpunkten (SP) zu Gunsten des Zerbsters entschieden. Für Weiß bedeuteten die 643 Kegel eine neue Heimbestleistung. Parallel spielte Mathias Weber (641) souverän und sicherte gegen Markus Löhnert (580) schon vorzeitig seinen Mannschaftspunkt (MP).

„Das war heute eine klare Angelegenheit und die 3875 Kegel sind ein gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden.“

Teamchef Timo Hoffmann.

In der Mitte zeigte Uros Stok- las seine Weltklasse. Lange sah es nach Bahnrekord aus. Nach vier sehr starken Bahnen (170, 171, 171, 162) kam er auf überragende 674 Kegel und ließ Robin Parkan (607) nach 3,5:0,5 SP keine Chance. Da auch Fabian Seitz mit Melvin Rohn keine Mühe hatte und ihn 3:1 (619:549) besiegte, gingen die nächsten MP an die Zerbster.

Im Schlusspaar machten Axel Schondelmaier und Boris Bendedik den Kantersieg perfekt. Schondelmaier spielte ebenfalls sehr gut und legte mit 665 Kegeln die nächste Weltklasse-Zahl auf die Bahn. Da konnte Tobias Stark (552) in keinster Weise mithalten.

Benedik (633) begann stark, konnte das hohe Niveau nicht ganz halten. Er siegte gegen Albert Kirizsan (612) nach 2:2 SP aufgrund des besseren Ergebnisses.

„Das war heute eine klare Angelegenheit und die 3875 Kegel sind ein gutes Ergebnis. Ich bin zufrieden. Es ist das dritte Heimspiel auf diesem Niveau. Wenn ich schaue, was da noch drin ist, denke ich, dass wir in dieser Saison zu Hause auch mal etwas ganz Großes erreichen können. Dafür müssen wir noch ein bisschen Gas geben“, sagte Timo Hoffmann.

In der Tabelle konnten die Rot-Weißen die alleinige Führung übernehmen. Grund dafür war, dass die Schwabsberger in Lorsch überraschend mit 2,5:5,5 verloren.

Am kommenden Sonnabend steht das Spitzenspiel in Lorsch an. „Das wird ein schweres Spiel. Aber ich denke, wir sind mittlerweile so gut drauf, dass wir auch dort gewinnen können“, hofft der Teamchef.

Im Anschluss ehrten der Bürgermeister der Stadt Zerbst, Andreas Dittmann und der Vorsitzende des Stadrates, Wilfried Bustro, die Mannschaft für den achten Gewinn des Weltpokals mit dem Eintrag in das Goldene Buch der Stadt Zerbst.

Der Vorsitzende des Landesverbandes (LVKB Sachsen-Anhalt), Wolfram Beck, überreichte dem SKV für hervorragende Jugendarbeit das Gütesiegel des DKBC in Silber (Ausführliche Berichte folgen).

Lauftext