1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Gary Oldman verkörpert berühmten Drehbuchautoren

Biopic Gary Oldman verkörpert berühmten Drehbuchautoren

Als Winston Churchill hat Gary Oldman einen Oscar gewonnen. Jetzt steht er wieder für ein Biopic vor der Kamera.

11.07.2019, 06:48
Gary Oldman wird zu Herman Mankiewicz. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP
Gary Oldman wird zu Herman Mankiewicz. Foto: Vianney Le Caer/Invision/AP Invision/AP

Los Angeles (dpa) - Der britische Oscar-Preisträger Gary Oldman (61, "Die dunkelste Stunde") will unter der Regie von David Fincher ("Gone Girl", "Sieben", "The Social Network") den Oscar-prämierten Herman Mankiewicz (1897 - 1953) spielen.

Der Drehbuchautor mit dem Spitznamen "Mank", so der Titel der geplanten Filmbiografie, hatte 1942 zusammen mit Regisseur Orson Welles den Oscar für das Skript für "Citizen Kane" gewonnen. Wie das Branchenblatt "Variety" berichtete, soll der von Netflix produzierte Schwarz-Weiß-Film im Herbst gedreht werden.

Der deutschstämmige Mankiewicz war in den 1920er Jahren Reporter und Theaterkritiker in New York, bevor er vom Paramount Studio als Drehbuchautor nach Hollywood geholt wurde. Er wirkte an Filmen wie "Der Zauberer von Oz" und "Der große Wurf" mit, doch ein Streit mit Welles um "Citizen Kane" rückte ihn ins Rampenlicht. Der legendäre Streifen, der oft als bester Film der Kinogeschichte genannt wird, wurde für neun Oscars nominiert, gewann aber nur den für das beste Drehbuch.

Für Fincher ist es das erste Spielfilmprojekt seit dem Thriller "Gone Girl" (2014). Oldman hatte 2018 für seine Verkörperung des britischen Premiers Winston Churchill den Oscar als bester Hauptdarsteller erhalten.