1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Jugendliebe und noch viel mehr

Schlager Jugendliebe und noch viel mehr

Schlagerstar Ute Freudenberg feiert ihren 60. Geburtstag. Ihr berühmter Song von der "Jugendliebe" begleitet sie bis heute.

10.01.2016, 23:01

Weimar (dpa) l Die „Jugendliebe“ ist bei ihren Auftritten fast immer dabei – sogar, wenn Ute Freudenberg Chansons von Jacques Brel oder Edith Piaf singt. Auf diesen Hit warten die Zuschauer immer, erzählt die Sängerin.

Am 12. Januar feiert Freudenberg, die drei Oktaven mühelos bewältigt, ihren 60. Geburtstag. Sie verbringt ihn mit „lieben Freunden“ – wie seit 17 Jahren – in Sri Lanka. „In den fünf Wochen ohne Handy, bei langen Strandspaziergängen, Ayurveda und mit netten Menschen hole ich mir Kraft für das ganze Jahr.“

2016 stehe zwar keine große Tournee mit der Band an, aber eine Liedertour, etliche Fernsehauftritte und die Arbeiten am neuen Album mit Schlagersänger Christian Leis. Im Duett „Auf den Dächern von Berlin“ besangen sie das gleiche Lebensgefühl als Jugendliche in Ost und West – und trafen damit nicht nur den Nerv von Älteren. Der Titel stürmte 2011 die Charts, das Album „Ungeteilt“ wurde für den Echo-Preis 2012 nominiert.

Das neue Album mit Leis werde eine Herausforderung, meint Freudenberg. Es gebe noch keine Texte. Die sollen jedoch mit interessanten Themen den Nerv der Zuhörer treffen. „Liebeslieder werden wir aber nicht singen. Wir sind kein Liebespaar“, sagt Freudenberg mit der für sie typischen Offenheit. 2017 gehe es dann gemeinsam auf Tournee.

Als eine von wenigen Schlagersängern der DDR hat Ute Freudenberg den Sprung in das vereinte Deutschland geschafft. Seit mehr als 40 Jahren steht sie auf der Bühne. Auch in den alten Ländern zieht sie inzwischen die Menschen in die Konzerthallen.

Ihr Hit „Jugendliebe“ hat Freudenberg durch Höhen und schwere Zeiten begleitet: Mit ihr feierte sie in der DDR die größten Erfolge, verliebte und trennte sich, floh 1984 in den Westen und kam 1996 zurück.

60 Jahre: „Über diese Zeit denke ich nicht nach“, sagt Freudenberg. „Das lähmt nur.“ Was sie sich wünscht: Die Menschen noch lange Zeit zu begeistern. Die körperliche Fitness dazu holt sie sich zu Hause auf dem Trampolin.