1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. "Der Experte": Ein Jäger wird zum Gejagten

"Der Experte": Ein Jäger wird zum Gejagten

10.12.2013, 10:07

Berlin - Der merkwürdige Geiger ist wieder da. In seinem Debütroman "Der Spezialist" hatte der Amerikaner Mark Allen Smith ihn als Experten für eine Tätigkeit beschrieben, die Geiger harmlos Informationsabruf nennt. Dabei handelt es sich darum, Informationen zu bekommen, egal mit welchen Mitteln, bis hin zur Folter.

Sein ehemaliger Mitarbeiter charakterisiert Geiger im neuen Roman "Der Experte" pointiert: "Er war der Baumeister, und jede Reaktion lieferte Ziegel und Mörtel für das Haus der Angst, das er hochzog."

Vor knapp zwei Jahren hatte Smith den Spezialisten vorgestellt und wieder begraben. Ein Auftrag war danebengegangen, weil ein kleiner Junge Geiger dazu gebracht hatte, nicht nur auf seinen Verstand, sondern auch auf sein moralisches Empfinden zu hören. "Der Spezialist" hatte mit einer Katastrophe geendet, der praktisch alle Beteiligten zum Opfer fielen. Allerdings hatte Smith ein Hintertürchen offen gelassen, dass Geiger doch überlebt haben könnte.

Seinen neuen Roman "Der Experte" lässt Smith einige Monate nach diesen Ereignissen beginnen. Geiger lebt tatsächlich noch und ist dabei, ein neues Leben zu beginnen, das nichts mit seinem alten zu tun hat. Aber der Geheimdienst hat ihn entdeckt, und auch sein alter Widersacher Dalton ist ihm auf der Spur. Der entführt sogar zwei Männer, um Geiger in seine Hand zu bekommen.

Der Roman zeigt Geiger bei seinem einsamen Versuch, seine Freunde zu retten. Dabei ist es eine ständige Herausforderung, herauszufinden, wer Freund oder Feind ist und wer überhaupt welche Rolle spielt. Die Handlung bleibt eng bei Geiger und enthüllt einiges über die Hintergründe dieser merkwürdigen, äußerst düsteren Persönlichkeit. Immer wieder nimmt "Der Experte" dabei Bezug auf den ersten Roman über Geiger. Wer "Der Spezialist" nicht kennt, wird manches Detail der Fortsetzung übersehen oder nicht verstehen.

"Der Experte" entwickelt sich zu einem spannenden Actionthriller, der in einem Duell zwischen dem mit psychologischen Mitteln vorgehenden Geiger und seinem brutalen Gegenspieler Dalton. So unterschiedlich die beiden Männer in vieler Hinsicht auch sind, so verbindet sie doch "das Können und die Ausübung einer dunklen Kunst".

Wie schon in seinem ersten Roman setzt Smith auch in "Der Experte" auf einen klassischen Showdown, in dem die beiden Hauptfiguren ihr persönliches Duell austragen. Dabei baut er auch einige sehr brutale Szenen ein, die den Eigenarten der Figuren angemessen sind, für empfindsamere Gemüter jedoch kaum zu ertragen sein dürften. Spannend ist der Roman aber auf jeden Fall.

- Mark Allen Smith: Der Experte. Lübbe Verlag, Köln, 445 Seiten, 14,99 Euro, ISBN 978-3-7857-6056-4