1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Buch
  6. >
  7. Klassische Musik inspiriert Cornelia Funke

Klassische Musik inspiriert Cornelia Funke

15.12.2015, 11:07

Freiburg (dpa) - Die Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke lässt sich fürs Schreiben gern von klassischer Musik inspirieren. Für mich ist Musik die größte Kunst, weil sie absolut grenzenlos ist und Wahrheiten ausdrücken kann, die sich Worten entziehen, sagte die 57-Jährige der Deutschen Presse-Agentur.

Das erste Mal wirklich bewusst wurde mir meine Liebe zur klassischen Musik als Teenager, als ich so besessen von Schuberts Winterreise war, dass ich immer noch jedes Lied auswendig kenne. Heute könne sie sich keinen Tag vorstellen, an dem sie nichts höre. Musikalisch geprägt worden sei sie von den Eltern, Musik und Theater seien Bestandteile der Erziehung gewesen.

Im Auftrag des Südwestrundfunks (SWR) hat Funke erstmals für ein deutsches Orchester eine Geschichte geschrieben. Sie wird vertont vom SWR Sinfonieorchester und kommt in Freiburg auf die Bühne. Premiere ist an diesem Donnerstag (17.12./11.00 Uhr).

Ich hoffe, dass meine Geschichte dazu beitragen kann, die Scheu vor klassischer Musik, die viele Kinder und Erwachsene haben, zu überwinden, sagte Funke. Ihre Erzählung mit dem Titel Verzaubert, die in Freiburgs Wäldern spielt, wird kombiniert mit dem Orchesterwerk Jeux. Poème dansé von Claude Debussy (1862-1918).

Die aus Nordrhein-Westfalen stammende Funke ist eine der weltweit bekanntesten Kinder- und Jugendbuchautorinnen, ihre Bücher erscheinen in mehr als 40 Sprachen. Sie lebt mit ihren zwei Kindern in den USA.