1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Chanson-Gypsy-Pop mit Yukazu in Buckau im Werk 4

22. Juni 2013, 20.00 Uhr, Werk 4 / Brauereistraße 4 / Buckau Chanson-Gypsy-Pop mit Yukazu in Buckau im Werk 4

18.06.2013, 07:45

2010 gründeten Lenuschka Krüger und Mike Hermann Yukazu. Die einzigartige Kombination aus Chanson und Gypsy Groove hat ihre Wurzeln deutlich hörbar in Berlin. Diese Verbindung ist nicht einfach bloß ein Paneuropäisches Aufeinandertreffen von Genres, vielmehr verschmelzen bei Yukazu die weitreichenden Erfahrungen und Geschmäcker gestandener und reifer Musiker. Der Popappeal der Band funktioniert anders als üblich, die Ästhetik der Musik ist so faszinierend und ergreifend, dass man sich ihrem Charme kaum entziehen kann.

Yukazu ́s Texte sind vornehmlich auf Französisch, aber Sprache stellt für die Band keine Einschränkung dar, so erfindet Sängerin Lenuschka gelegentlich ihre ganz eigene, dadaistische Form des lyrischen Ausdrucks. Yukazu ist die Chansonstimme eines lebenslustigen Bürgersteigmädchens auf der Suche nach der Balkanseele, mal von der frechen Klarinette mit Klezmersounds umspielt, mal schwebend wie auch fanfarenartig getragen durch die warme Bassklarinette. Getrieben werden diese durch Gitarren off beats, virtuosen Soli zwischen Ungarn und Griechenland und dem immer während lebendigen Hämmern des Polkabasses und seinem alten guten Freund, dem Schlagzeug.

Die Schnittmenge ihrer Stile: Chanson-Gypsy-Pop! Das Konzert mit Yukazu zur FRANKO.FOLIE! 2013 ist am 22. Juni auf dem Gelände des Werkes 4 in der Brauereistraße zu erleben. Vor Beginn des Konzerts mit Yukazu "C’est plus fort que toi" können interessierte Besucher ab 18.00 Uhr kostenlos an einer Parkour-Vorfühung des Senshi-Parkour Teams teilnehmen und sich von den Betreibern des zukünftigen "Zentrums für urbane Künste und experimentelle Sportkultur" über das Werksgelände führen lassen.

Nachhören unter: www.yukazu.de