1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Der "Star des Genres" macht Emotionen hörbar

Deutscher Hörbuchpreis ehrt Lebenswerk des Schauspielers und Synchronsprechers Christian Brückner Der "Star des Genres" macht Emotionen hörbar

05.01.2012, 04:19

Köln (epd) l Der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner erhält den Deutschen Hörbuchpreis 2012. Er werde mit dem erstmals vergebenen Sonderpreis für sein Lebenswerk geehrt, teilte der Verein Deutscher Hörbuchpreis in Köln mit.

Brückner habe sich wie kaum jemand sonst um das Hörbuchgenre verdient gemacht, erklärte der Vorstandsvorsitzende Wolfgang Schmitz. Der "Star des Genres" habe "als Sprecher vielen Hörbüchern besondere Strahlkraft verliehen und auch als Hörbuchproduzent unbeirrbar seinen Stil verfolgt".

Brückner spüre Informationen, Emotionen und Zwischentöne auf, er mache sie hörbar und verleihe dem geschriebenen Wort damit eine unverwechselbare akustische Dimension, heißt es in der Begründung. "Als Interpret ist er eine Klasse für sich." Der aus Schlesien stammende und in Köln aufgewachsene Brückner machte sich bereits Ende der 60er Jahre als Synchronsprecher unter anderen von Peter Gilmore und Robert De Niro einen Namen. Er war über Jahrzehnte hinweg als Sprecher an einer Vielzahl von Hörspielen und Hörbüchern maßgeblich beteiligt und arbeitete darüber hinaus regelmäßig für das Fernsehen. Hinzu kamen Engagements an Theatern und Auftritte als Schauspieler in Film und Fernsehen. Für seine herausragenden Sprecherleistungen erhielt er 1990 bereits den Grimme-Preis Spezial in Gold.

Die Auszeichnung wird seit 2003 vom Verein Deutscher Hörbuchpreis vergeben. Träger sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das internationale Kölner Literaturfest lit.Cologne, der HR, der NDR, der WDR, die WDR Mediagroup, Studio Hamburg und die Wochenzeitung "Die Zeit". Die Preisvergabe findet im Rahmen des Kölner Literaturfestes lit.Cologne am 14. März statt.