1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Donald Sutherland: Gespräch über Macht

LIVE:

Donald Sutherland: Gespräch über Macht

Donald Sutherland spielt zum vierten Mal den diktatorischen Präsidenten Snow in den Tribute von Panem-Filmen. Was macht mächtige Menschen eigentlich aus?

Von Interview: Julia Kilian, dpa 16.11.2015, 16:35

Berlin (dpa) - Im neuen Tribute von Panem-Film (Kinostart 19.11.) spielt Donald Sutherland (80) zum letzten Mal den kaltherzigen Präsidenten Snow. Doch was macht diese Figur so besonders? Die Deutsche Presse-Agentur sprach mit Sutherland in Berlin darüber.

Frage: Was macht Präsident Snow so mächtig?

Antwort: Er hat geschickt manipuliert, um an die Macht zu kommen. Er hat seine Konkurrenten getötet, war skrupellos. Rücksichtslosigkeit ist eine grundlegende Eigenschaft mächtiger Personen. Aber auch Großzügigkeit, eine Eigenschaft vieler wohlhabender Leute. Sie spenden für Schulen, wohltätige Zwecke, für Musik oder Museen. Aber sobald du ihren Reichtum bedrohst, ihren Profit, werden sie zu Henkern.

Frage: Ist Macht also immer etwas Schlechtes?

Antwort: Nein, nicht zwangsläufig. Aber sie muss richtig eingesetzt werden. Die Reichen in den USA etwa führen ein wunderbares Leben. Aber den Armen, den Benachteiligten, hat ihre Macht nicht viel gebracht. Sie können nicht mal einen höheren Mindestlohn durchsetzen. Macht ist dann etwas Gutes, wenn alle in der Gesellschaft davon profitieren. Die Vorteile sollten nicht nur an das eine Prozent gehen. Dann kann Macht wunderbar sein.

Frage: Was können wir über Macht aus den Panem-Filmen lernen?

Antwort: Ich hoffe, dass junge Menschen daraus lernen, dass sie sich unbedingt politisch engagieren müssen. Dass sie sich organisieren müssen. Und dass sie verstehen, dass wir uns häufig nicht an unsere eigene Geschichte erinnern. Angela Merkel hat sich beim angeordneten Sparkurs für Griechenland nicht an den Marshall-Plan erinnert. Damit müssen wir aufhören, wir müssen neu anfangen. Wir müssen verstehen, dass es im Krieg um Profite geht, das müssen wir stoppen.

ZUR PERSON: Donald Sutherland (80) ist eine Legende im Filmgeschäft. Weit über 170 Rollen hat der wandlungsfähige Kanadier - Vater von 24-Star Kiefer Sutherland (48) - gespielt. Kaum eine von Hollywoods Sparten ließ der dreifache Vater, der zum dritten Mal verheiratet ist, aus. Einen Oscar gewann er bislang nicht. Zu seinen berühmtesten Filmen gehören Wenn die Gondeln Trauer tragen und MASH.

Die Tribute von Panem