1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Gaukler und Flugträumer

Festival Gaukler und Flugträumer

Zum Abschluss des Magdeburger Telemania-Festivals gibt es neben Konzerten eine Barocknacht unterm Sternenhimmel.

Von Grit Warnat 08.06.2017, 01:01

Magdeburg l Elke Schneider kommt schon etwas ins Schwärmen, wenn sie von Georg Philipp Telemann erzählt. Er sein innovativ gewesen und experimentierfreudig, immer neugierig auf die Welt und die Menschen. „Er war wirklich ein Kosmopolit“, sagt sie. Für die barocke Nacht ist sie noch einmal tief in das Leben des 1681 in Magdeburg geborenen Komponisten eingetaucht. Schneider obliegt die künstlerische Leitung der barocken Nacht. Wer die Regisseurin, einstige Intendantin des Magdeburger Puppentheaters und Lehrmeissterin für so manchen Künstler kennt, der kann sich gut vorstellen, dass es sinnlich und emotional werden wird in der Langen Telemann-Nacht.

Das Open Air im Klosterbergegarten am 24. Juni (ab 18 Uhr) ist einer der Höhepunkte im Magdeburger Veranstaltungsmarathon für Telemann. Am 25. Juni 1767 war der Komponist in Hamburg gestorben. Magdeburg, seine Geburtsstadt, dort wuchs er in einer Pastorenfamilie auf, ging er zur Schule, führte seine erste Oper auf, powert noch einmal an diesem Wochenende. Es werden mehrere Konzerte gespielt – und es wird zur Barocknacht in den Lenné’schen Klosterbergegarten geladen. Schneider erzählt von Gauklern, Feuerskulpturen, flanierenden Marionetten, Flugträumern, Kutschfahrten, Wandelkonzerten. Überall in der Weite des Parkes soll es Musik und Tanz geben, Puppenspiel und Theater, Lesungen und barocke Spiele. „Ich thematisiere die Reiselust des Komponisten, seine Blumenliebe, seine Frauen, seine Musikerkollegen Händel und Bach“, sagt die künstlerische Leiterin. Und sie führt an die vielen Wirkungsstätten des gebürtigen Magdeburgers – musikalisch mit Chor und Orchester der Goethe-Universität Frankfurt, kulinarisch mit Rote-Bete-Borschtsch aus Polen, Fisch aus Hamburg, Croissants aus Paris. Man solle Telemann und seine Zeit riechen, hören, schmecken, sehen können.

Noch bis Ende Juni lädt Telemania zu Konzerten und Theater. Allein bis Ende Mai zählten die Veranstalter 12.000 Besucher.

Karten gibt es bei biber ticket, Hotline 0391/5999700. Sie kosten 10 Euro, Kinder bis 6 zahlen keinen Eintritt.