1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Hoffmann „steht da und kann nicht anders“

Geburtstag Hoffmann „steht da und kann nicht anders“

Die Schauspielerin Jutta Hoffmann wird am Donnerstag 75 Jahre alt.

Von Gudrun Janicke 02.03.2016, 23:01

Potsdam (dpa) l Seit mehr als 50 Jahren steht die Schauspielerin Jutta Hoffmann vor der Kamera und auf der Bühne. Sie spielte in zahlreichen Defa-Filmen mit und ist schon lange eine gesamtdeutsche Darstellerin. Am heutigen Donnerstag feiert Hoffmann ihren 75. Geburtstag. Ihr zu Ehren zeigt das Potsdamer Filmmuseum am 6. März den Film „Karla“ (1965/66; Regie: Hermann Zschoche). Der Film verschwand zu DDR-Zeiten im Giftschrank.

Die heute in Potsdam lebende Hoffmann war die nach Liebe suchende, emanzipierte DDR-Frau in „Der Dritte“ – prämiert 1972 in Venedig. An der Seite von Lilli Palmer wirkte sie in „Lotte in Weimar“ mit. 1976 protestierte sie gegen die Ausbürgerung von Wolf Biermann. Im Kino und Fernsehen der DDR war sie dann nur noch selten zu sehen.

Hoffmann ging 1982 in den Westen, hatte Theaterengagements und wirkt in TV- und Filmproduktionen mit. „Die Schauspielerin Jutta Hoffmann ist nicht unterdrückbar“, schreibt Regisseur Egon Günther über seinen Star („Der Dritte“). Und er schwärmt: „Sie steht da und kann nicht anders.“