1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Inszenierung "Die Brüder Löwenherz" auf dem Moritzhof

28. September bis 10. November 2013, Moritzhof Magdeburg Inszenierung "Die Brüder Löwenherz" auf dem Moritzhof

17.09.2013, 14:22

Karl Löwe, genannt Krümel, ist krank. Er muss das Bett hüten und weiß, dass er bald sterben muss. Er bewundert seinen 13-jährigen Bruder, der klug, fröhlich und überall beliebt ist. Sein großer Bruder Jonathan tröstet ihn mit den Erzählungen von Nangijala, dem Land, das nach dem Leben kommt und in dem großartige Abenteuer auf seine Besucher warten.

Kurz darauf kommt jedoch Jonathan ums Leben, als er mit seinem Bruder auf dem Rücken aus dem brennenden Haus springt, um ihn zu retten. Der Gedanke, dass Jonathan nun in Nangijala lebt, tröstet Karl. Wenig später hat Karl beim Einschlafen das Gefühl, dass er in dieser Nacht sterben würde. Und tatsächlich ist er bald darauf bei Jonathan in Nangijala. Sie heißen nun "Löwenherz", wie Jonathan von seiner Lehrerin in ihrem Nachruf angesichts seiner Tapferkeit genannt worden ist.

Aber das idyllische Leben in Nagijala trügt: Tengil herrscht als Tyrann über das Heckenrosental und fordert strengste Unterwerfung. Er droht den Bewohnern des Tals, sie dem Ungeheuer Katla zum Fraß vorzuwerfen. Die Bewohner des Kirschtals wollen Nangijala von ihm befreien. Aber ein Verräter in den eigenen Reihen verhindert den Aufstand gegen Tengil. Mutig brechen die Brüder Löwenherz auf, der Ungerechtigkeit ein Ende zu bereiten.

"Die Brüder Löwenherz" ist eine "Mutmachergeschichte", eine Heldensaga, die das starke Band der Bruderliebe verdeutlicht und dem Negativen seine einflößende Angst nimmt. Ein Abenteuer um Leben und Tod, Selbstvertrauen und Geschwisterliebe für Menschen ab 10 Jahren.

Es spielen: Christiane Böhm, Marvin George, Ralf Gleisberg, Marcus Homann, Julia Kemp, Cornelius Miller-Limbach, Oliver Scheer, Andreas Steinke, Thomas Werrlich

Regie: Marcus Kaloff
Ausstattung: Ulrike Gehle