1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Jan Weilers "Buch der 39 Kostbarkeiten"

Auswahl von Kolumnen, Erzählungen und Gedichten Jan Weilers "Buch der 39 Kostbarkeiten"

30.07.2011, 04:27

Reinbek (dpa). Jan Weiler hat seine Vergangenheit durchstöbert und zwischen Kisten und zerfallendem Mobiliar alte Schätze zutage gefördert: Die Kolumnen, Erzählungen, Gedichte und Hörspieltexte des Bestsellerautors sind nun im "Buch der 39 Kostbarkeiten" nachzulesen - ein Vergnügen für die Fans kurzweiliger Geschichten über Menschen wie du und ich.

Weiler erzählt mit viel Humor vom Kleinkrieg zwischen einem Patienten und einer Sprechstundenhilfe und vom Ehestreit im Auto auf der Fahrt zur Schwiegermutter. Er berichtet, was er auf seinen vielen Lesereisen erlebt hat und macht sich über das Verhunzen der deutschen Sprache lustig.

Besonders gelungen ist das Hörspiel "Liebe Sabine": Uwe diktiert seiner Sekretärin einen letzten Brief an seine Verflossene. Seine Abrechnung nach dem Ende einer "total tollen Beziehung" gerät auch zur Betrachtung menschlicher Gefühle.

Amüsant ist auch der Text "Europa aus dem Kopf", in dem Weiler aufschreibt, was einem zu europäischen Ländern so alles "durchs Hirn rauscht": In Belgien, schwadroniert er augenzwinkernd, "haben sie ausgezeichnete Pralinen" und in Dänemark "massenhaft durchstrichene Os".

Das Buch enthält zudem Interviews, in denen Jan Weiler Prominenten mit seinen Fragen auf die Pelle rückt. Und dann darf in so einem Sammelband auch ein Stück über die angeheiratete italienische Familie nicht fehlen. Schließlich wurde der Autor mit dem witzigen, autobiografisch gefärbten Roman "Maria, ihm schmeckt\'s nicht!" und Folgebänden wie "Antonio im Wunderland" berühmt.

Jan Weiler: Das Buch der 39 Kostbarkeiten, Kindler Verlag, Reinbek bei Hamburg, 400 Seiten 19,95 Euro, ISBN 978-3-463-40609-1