1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Jonasson überholt alle anderen Autoren im Eiltempo

Zweiter Roman des Schweden steigt zum Jahres-Bestseller auf / Bei Sachbüchern liegt "1913" vorn Jonasson überholt alle anderen Autoren im Eiltempo

30.12.2013, 01:11

Berlin (dpa) l Der zweite Roman des schwedischen Autors Jonas Jonasson, "Die Analphabetin, die rechnen konnte" (Carls Books), hat in kürzester Zeit Platz eins der "Spiegel"-Jahresbestsellerliste für Belletristik erobert. Obwohl der Roman erst Mitte November in Deutschland erschien, wurde er demnach zum bestverkauften Werk seiner Kategorie im gesamten Jahr 2013.

Auf Rang zwei steht Dan Browns "Inferno" (Bastei Lübbe) vor dem Afghanistan-Roman "Traumsammler" von Khaled Hosseini (S. Fischer). Auf Platz eins der Sachbuch-Jahresbestsellerliste kam Florian Illies\' Schilderung über Kunst und Kultur in den Monaten vor Ausbruch des Ersten Weltkriegs. "1913" (S. Fischer) erschien bereits Ende 2012 und behauptet sich seitdem an der Spitze der Bestsellerlisten. "Die Kunst des klaren Denkens" (Hanser) des Schweizer Schriftstellers und Unternehmers Rolf Dobelli gelangte auf Platz zwei. Der mit seiner Fernsehshow "Shopping Queen" bekannt gewordene Designer Guido Maria Kretschmer belegt mit der Stil-Fibel "Anziehungskraft" (Edel Books) Platz drei.

Die "Spiegel"-Bestseller werden vom Fachmagazin "buchreport" ermittelt, das wöchentlich die Bestsellerlisten elektronisch bei über 500 Buchhändlern abfragt. Die Händler wurden so ausgewählt, dass sie mit ihren Umsätzen und Standorten der Gesamtheit des Buchhandels entsprechen.