1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Böhmermann für "Varoufake" ausgezeichnet

Grimme-Preis Böhmermann für "Varoufake" ausgezeichnet

RTL, TNT, Vox - Grimme-Preise gehen in diesem Jahr nicht nur an öffentlich-rechtliche Sender.

09.03.2016, 11:24

Essen (dpa) l Bei der Vergabe des Grimme-Preises 2016 sind die Privatsender und einige TV-Serien Sieger. RTL gewann eine der renommierten TV-Auszeichnungen für die Spionageproduktion "Deutschland 83". Das ZDF räumte mit "Patong Girl" ab. Die TNT-Serie "Weinberg" war ebenso erfolgreich wie die für das Internet produzierte Sendereihe "Marhaba – Ankommen in Deutschland" (N-TV). Der erstmals für besondere journalistische Leistung vergebene Grimme-Preis ging an den Südwestrundfunk (SWR) für die Recherche "Tödliche Exporte".

Die Mysteryserie "Weinberg" des Abo-Kanals TNT Serie war ebenso erfolgreich wie die für das Internet produzierte Sendereihe "Marhaba - Ankommen in Deutschland" (N-TV). Der erstmals für besondere journalistische Leistung vergebene Grimme-Preis ging an den Südwestrundfunk (SWR) für die Recherche "Tödliche Exporte".

ZDF-Satiriker Jan Böhmermann bekam den Grimme-Preis für seine Satire "Varoufake" im "Neo Magazin Royale". Olli Dittrich gewann mit der WDR-Produktion "Schorsch Aigner – der Mann, der Franz Beckenbauer war" seinen vierten Grimme-Preis: "Das wichtigste ist, man hält den Ball flach", sagte Dittrich am Mittwoch in Essen. Comedian Carolin Kebekus habe zwar noch "an die Tür geklopft", verriet Jury-Mitglied Hans Hoff, sie ging aber schließlich leer aus.

In der neu geschaffenen Kategorie Kinder & Jugend gewann der "Club der roten Bänder" (Vox) sowie "Ene Mene Bu" (KiKa). Der zum ersten Mal vergebene Innovationspreis in der Unterhaltung ging an "Streetphilosophy" (RBB/Arte).

Die Vergabe der Preise war reformiert worden, um der digitalen Entwicklung Rechnung zu tragen. Der Preis für das ausschließlich für das Netz produzierte "Marhaba" sei ein Resultat der Reform.

76 Produktionen und besondere Einzelleistungen aus mehr als 800 Einreichungen waren nominiert. Die Auszeichnungen werden am 8. April 2016 im Theater der Stadt Marl verliehen, dem Sitz des Grimme-Instituts.