1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Umsatz in den Kinos halbiert

CoronavirusUmsatz in den Kinos halbiert

Die Besucherzahl und der Umsatz der Kinos in Sachsen-Anhalt haben sich wegen der Corona-Pandemie halbiert. Viele haben Existenz-Probleme.

18.09.2020, 13:33

Magdeburg/Berlin (dpa) l Die Beschränkungen wegen der Corona-Pandemie haben die Kinos in Sachsen-Anhalt hart getroffen. Im ersten Halbjahr 2020 hat sich die Zahl der Besucher und der Umsatz der Lichtspielhäuser im Vergleich zum Vorjahreszeitraum halbiert, wie aus am Freitag (18. September) veröffentlichten Zahlen der Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin hervorgeht.

Demnach besuchten von Januar bis Juni des laufenden Jahres 570.000 Menschen die Kinos. Im Vorjahreszeitraum waren es 1,14 Millionen gewesen. Die Umsätze sanken von 9,43 Millionen Euro auf 4,64 Millionen.

Die 40 Kinos mit 131 Leinwänden im Land waren wegen der Corona-Pandemie im Frühjahr geschlossen gewesen. Erst im Mai hatten die Lichtspielhäuser wieder öffnen dürfen, einige sind aber bis heute zu. Die Beschränkungen wegen der Pandemie erlauben nur, einen Teil der Sitzplätze zu belegen. Branchenvertreter hatten daher kürzlich eine Lockerung der Auflagen gefordert, um den Kinobetrieb rentabel zu machen.

Die Filmförderungsanstalt warnt jedoch davor, dass die Statistiken täuschten. Viele Kinobetreiber kämpften derzeit um ihre Existenz. Die wirklichen Auswirkungen der Pandemie auf die Kinolandschaft würden erst in den kommenden Monaten sichtbar werden.