1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Restauratorinwebt wie vor 800 Jahren

Restauratorinwebt wie vor 800 Jahren

06.06.2013, 01:15

Halberstadt (sc) l Ein Webstuhl wird an diesem Wochenende im Halberstädter Domschatz klappern. Im Teppichsaal wird Textilrestauratorin Erdmute Frank an ihrem eigenen Webstuhl sitzen und an beiden Tagen jeweils um 11, 13 und 15 Uhr zeigen, wie die romanischen Bildteppiche vor 800 Jahren entstanden sind.

Der Abraham-Engel- und der Christus-Apostel-Teppich sind die ältesten erhalten gebliebenen, gewirkten Bildteppiche weltweit. Die beiden Teppiche aus dem 12. Jahrhundert zählen zu den kostbarsten Stücken des Halberstädter Domschatzes. Ihre Qualität wird stark durch die besondere Technik bestimmt, in der sie hergestellt sind.

Vom ersten Schussfaden bis zum fertigen Bild

Die Veranstaltung gehört zur Reihe "In 80 Tagen um die Straße der Romanik", mit der das Land das 20-jährige Bestehen der Tourismusroute "Straße der Romanik" begeht.

Die Wirkerei ist eine Art der Weberei, der Faden wandert in den einzelnen Farbfeldern hin und her und lässt so ausdrucksstarke Bilder entstehen. Direkt neben den romanischen Bildteppichen zeigt Erdmute Frank an ihrem Webstuhl, wie die gewirkten "Wunder" entstanden sind, vom ersten Schussfaden, der durch die gespannten Kettfäden wandert, bis zum fertigen Bild. Frank kopiert dabei ein Detail aus dem Abraham-Engel-Teppich und lässt so einen "Schatz aus Fäden" entstehen.

Die Textilrestauratorin musste mit 14 Jahren aus politischen Gründen ihre Schulausbildung beenden und begegnete in einer für sie sehr hoffnungslosen Zeit dem halleschen Künstlerehepaar Rosemarie und Werner Rataiczyk. Bei einem Atelierbesuch war Frank fasziniert davon, wie auf den gespannten weißen Kettfäden ein Bildwerk aus farbiger Wolle entstand. Die Ausbildung zur Bildwirkerin im Webatelier der Rataiczyks folgte.

Die Mitgliedschaft im Verband Bildender Künstler ermöglichte es ihr, ab 1968 freischaffend auch als Textilrestauratorin zu arbeiten. Seit Anfang der 1990er Jahre betreute sie die textilen Schatzstücke im Halberstädter Domschatz, zu denen sie am Wochenende der Domfestspiele mit ihrem Webstuhl zurückkehren wird.