1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Local Heroes: Landesfinale Sachsen-Anhalt & Europafinale

26. Oktober 2013, 18.00 Uhr, Festung Mark Magdeburg Local Heroes: Landesfinale Sachsen-Anhalt & Europafinale

17.10.2013, 09:42

Europa trifft Magdeburg: Noluntas aus Italien, Zgon aus Polen oder Frenzyfoundation aus Österreich. Sie alle zählen zu den besten Bands ihrer Heimatländer, wurden dort von örtlichen Musikwettbewerben für den local heroes Europa Award nominiert. Zusammen mit Loud and Black aus Ungarn, Protection Patrol Pinkerton aus Belgien und Whisperblast aus Rumänien spielen sie am 26. Oktober in der Festung Mark – in der Magdeburger Innenstadt.

Der local heroes Europa Award wird zusammen mit dem local heroes Landesfinale Sachsen-Anhalt ausgespielt. Bands aus dem Europäischen Ausland und Nachwuchsbands aus Sachsen-Anhalt spielen abwechselnd auf der Bühne, der Offene Kanal Magdeburg überträgt den Bandwettbewerb live.

Da noch nicht alle Bands für’s Landesfinale feststehen, präsentieren wir Euch hier erst einmal die Europäischen Kandidaten.

Weltmusik vom Dorf! Noluntas konnten bereits in Italien überzeugen, die Band zählt zu den angesagtes Gruppen Südtirols, konnten sich mit ihrer authentischen Musik bereits bei landesweiten Finalen in Rom durchsetzen.

Die jungen polnischen Musiker von ZGON haben in einer Garage angefangen – sind in diesem Jahr auf mehreren Festivals und Wettbewerben ausgezeichnet worden, haben beim Punk und reggea United gespielt – sind bereits im polnischen Rundfunk zu hören.
Modern Metal Musik aus Cluj-Napoca, Whisperblast eine Underground Band mit Fans im ganzen Land, im vergangenen Jahr hat die dynamische Band eine längeren Pause beendet, ist wieder aktiv geworden und mittlerweile ein Geheimtipp in der Rumänischen Metal-Szene.

Indiepop aus Belgien mit einem großartigem Sound der Spaß macht – Protection Patrol Pinkerton hatten einen vollen Tourkalender, sind im Sommer von Festival zu Festival gereist. 7 Konzerte in einem Monat, daneben ein Album, die Band arbeitet hart – zur Freude des Publikums.

Loud and Black können nicht nur Rockmusik – sondern auch Sinfonien. Die Band aus Ungarn hat beim Rock Symphony gespielt, sind beim Rockmarathon und beim Rock Podium und auf zahlreichen Open-Airs aufgetreten. Laut, gefühlvoll und ehrlich.
Die local heroes Sieger aus Österreich, Frenzy Foundation, spielen mittlerweile in den Charts, nach dem local heroes Landeswettbewerb stiegen sie auf Platz 26 der Top 40 Ö3 Charts ein. Sie überzeugen mit Popfunk zum Tanzen und Mitsingen – vor allem aber zum Feiern.
Für Deutschland geht die Band DENMANTAU ins Rennen. Nach dem Gewinn des Jurypreises zog es sie für zwei Jahre als Straßenmusiker durch die Welt. Nun sind sie wieder da und präsentieren mit "Trumpet Rock Music" einen neuen, eigenen Stil.