In Magdeburg wird im Januar ein Star auf Kufen zu erleben sein : Für die Show " Tropicana " konnte " Holiday on Ice " Lou Bega gewinnen, der mit " Mambo No. 5 " im Sommer 1999 einen Welthit landete. In der Magdeburger Bördelandhalle wird die Show vom 5. bis zum 9. Januar insgesamt achtmal aufgeführt. Lou Bega ist bei der Premiere dabei. Biber sprach mit ihm.

Biber : Sie werden bei " Holiday on Ice " als Stargast in der Show " Tropicana " mitwirken. Was genau werden Sie dort machen ?

Lou Bega : Ich werde drei oder vier meiner choreographietauglichsten Songs performen und das Ganze auf Eis mit Kufen.

Biber : Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit " Holiday on Ice "?

Lou Bega : Viele Weltklasse-Eisläufer nutzten meine Songs für ihre Kür. " I Got A Girl ", " Mambo No. 5 " und vor allem " Baby Keep Smiling " sind nach deren Meinung perfekt hierfür gemacht. Popmusik mit leichtem Musicalcharakter, deren Texte perfekte Bilder aufs Eis projizieren. Dadurch lernte ich über die Jahre viele Eislaufstars und deren Entourage kennen die weltweite Skate-szene ist gut verlinkt somit war es nur eine Frage der Zeit, bis " Holiday on Ice " mit mir kollidieren würde.

Biber : Haben Sie schon vor Ih rer Zusammenarbeit eine Show von " Holiday on Ice " gesehen ?

Lou Bega : Leider nie live.

Biber : Sie werden sich in " Tropicana " auch selbst aufs Eis wagen. Können Sie Schlitt schuhlaufen ?

Lou Bega : Ich stand im Laufe meines Lebens genau zweimal auf Eis. Das zweite Mal war beim Meeting mit dem Choreo grafen.

Biber : Als " King of Mambo " ist die Eisfläche von " Holiday on Ice " also Neuland für Sie. Wie genau haben Sie sich auf die Show und die Tour vorbereitet ?

Lou Bega : Ich würde die Show nur machen, wenn Eislaufen und Live-Gesang sich treffen Nach und nach wird mir be wusst, wie schwer es ist, Töne zu treffen, während man mit den Armen versucht, Balance zu halten, geschweige denn, eine tänzerische Performance zu bieten, die den Betrachter nicht zum Auslachen animiert. Ich bekomme ein Grundlagentrai ning von Marina Kiehlmann einer Ex-Profi-Eiskunstgöttin Das Singen auf Eis muss ich mir selber ranschaffen.

Biber : Was finden Sie an der Arbeit besonders spannend ? Welche Aufgaben machen Ihnen am meisten Spaß ?

Lou Bega : So viele Menschen aus den verschiedensten Ecken dieser Welt, die an einer Sache arbeiten – das erfüllt mein kosmopolitisches Herz ganz besonders. Außerdem bewundere ich diesen höchst disziplinierten Menschenschlag. Sie arbeiten und trainieren extrem hart. Härter als die meisten Profisportler in besser bezahlten Sportarten. Darüber hinaus sind sie sensible Künstler, die Musik in tolle Bilder umwandeln und das Ganze super leicht aussehen lassen – Künstler, Tänzer und Sportler in einem. Es treibt mir immer wieder eine gewisse Schamesröte ins Gesicht, wenn diese höchst bescheidenen, super erfolgreichen Menschen mich nach einem Foto fragen.

Biber : Haben Sie Ihre Tochter Jada auch schon mit aufs Eis genommen ?

Lou Bega : Noch hat sie Daddy nicht auf Eis gesehen, das wird sie auch erst können, wenn Daddy sich seiner Sache ganz sicher ist, schließlich will ich Vorbild sein und keine Lachnummer. Dann bin ich mir sicher, dass die Kleine sofort aufs Eis will

Biber : Was genau gefällt Ihnen an den " Holiday on Ice " - Shows ?

Lou Bega : Mir gefällt die Athletik, der Tanz, die Mischung aus Beidem. Die Schönheit der Menschen und die Eleganz ihrer Bewegungen. Das Alles auf Eis zu zaubern ist jetzt, da ich ein kleiner Teil des Ganzen bin, noch viel erstaunlicher, als es vorher war.

Biber : Warum sollte man sich ein Ticket für " Tropicana " in Magdeburg kaufen ?

Lou Bega : Die Show ist geeignet für die ganze Familie – ein Fest für Oma, Mama und Enkelin. Kommt zu uns, zusammen verscheuchen wir den Winter und verlieren uns in " Tropicana ", in einer Illusion ... allerdings in einer wunderschönen.

Biber verlos t Karten

Zu gewinnen gibt es 5 x 2 Karten für " Holiday on Ice " am 9. Januar in der Bördelandhalle in Magdeburg. Die Gewinnfrage : Heißt Lou Begas neue Single " Sweet Sugar " ( A ) oder " Sweet like Cola " ( B )? Postkarten gehen an : Volksstimme-Marketing, Kennwort : Tropicana, Bahnhofstraße 17, 39104 Magdeburg. Einsendeschluss ist der 13. Dezember.