1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Matthias Matschke ermittelt in Magdeburg

Polizeiruf 110 Matthias Matschke ermittelt in Magdeburg

"Polizeiruf"-Kommissarin Claudia Michelsen bekommt einen neuen Kollegen: Matthias Matschke übernimmt den männlichen Part.

05.10.2015, 09:59

Magdeburg l Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) stellt der Magdeburger "Polizeiruf"-Kommissarin Doreen Brasch nach Volksstimme-Informationen einen neuen Kollegen zur Seite. Die Rolle des Kommissars Köhler soll offenbar Matthias Matschke übernehmen. Mattschke, bekannt unter anderem aus den Comedy-Serien "Pastewka" und "Ladykracher" sowie dem Film "Sonnenallee", soll im "Polizeiruf 110: Endstation" seinen ersten Auftritt haben.

Ganz neu ist Matschke das "Polizeiruf"-Umfeld nicht. Bereits 1995 war er im "Polizeiruf 110: Siebe Tage Freiheit" zu sehen - damals allerdings nicht als Kommissar, sondern als Täter, der einen Geldtransporter überfallen hatte.

Die Dreharbeiten mit Matthias Mattschke sollen Mitte Oktober beginnen, bestätigte der MDR. Der Schaupspieler wurde 1968 in Marburg (Hessen) geboren und hat an der Otto-Falckenberg-Schule in München und der Hochschule der Künste in Berlin das Schauspielhandwerk gelernt. Neben verschiedenen Film- und Fernseproduktionen ist Matschke besonders häufig in Theaterproduktionen vor allem in Berlin, aber auch in Hamburg und Wien, zu sehen gewesen.

An der Seite von Claudia Michelsen war bislang Sylvester Groth in der Rolle des Kommissars Jochen Drexler zu sehen. Der gebürtige Jerichower (Landkreis Jerichower Land) hatte Ende Juli 2015 angekündigt, den "Polizeiruf 110" zu verlassen. Auslöser dessen waren auch "unterschiedliche Auffassungen" zwischen dem Sender und dem Schauspieler hinsichtlich "der Vorbereitung und Durchführung" der Produktion. Mattschke soll mit seiner Rolle den "Gegenentwurf" zur Rolle Drexlers darstellen, verkündte der MDR via Twitter.