1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Mehmet Kurtulus: Meeresbiologie statt Schauspielerei

Berufswahl Mehmet Kurtulus: Meeresbiologie statt Schauspielerei

Er steht vor der Kamera und auf der Theaterbühne, aber auch unter Wasser fühlt sich Mehmet Kurtulus wohl. Beruflich hätte es auch in diese Richtung gehen können.

14.07.2017, 06:53
Mehmet Kurtulus ist früher gerne getaucht. Foto: Uwe Anspach
Mehmet Kurtulus ist früher gerne getaucht. Foto: Uwe Anspach dpa

Worms (dpa) - Für den früheren "Tatort"-Kommissar Mehmet Kurtulus (45) wäre es auch denkbar gewesen, Meeresbiologe zu werden. "Das war wirklich ein sehr, sehr großes Interessensgebiet", sagte der Schauspieler, der in diesem Jahr zum Ensemble der Wormser Nibelungen-Festspiele gehört, der Deutschen Presse-Agentur.

Er habe damals aktiv getaucht, "und das wollte ich damit verquicken". Es sei faszinierend, dass man sich unter Wasser in einem anderen Element bewege. "Man ist dann wirklich Gast bei denen - und hat dann nicht sehr viele Chancen, seinem Ego so viel Raum zu lassen", scherzte er.

Heute macht Kurtulus vor allem Filme und ab und zu Theater. "Ich bin mit dem Film verheiratet, das Theater sehe ich als meine Mutter", sagte er. "Man besucht die Mutter sonntags zwischendurch, ich schaffe es nur nicht jedes Mal." Er mache ungefähr alle drei Jahre ein Theaterstück und freue sich dann wieder auf eine Filmproduktion.

Kurtulus war von 2008 bis 2012 als Hauptkommissar Cenk Batu im Hamburger "Tatort" des NDR zu sehen.

Nibelungen-Festspiele