Auszeichnung

Bruce Springsteen erhält Woody-Guthrie-Preis

Diesen Preis nimmt Bruce Springsteen mit ganz besonders großer Freude entgegen. Guthrie sei für ihn schon immer eine große Inspiration gewesen, meint der „Boss“.

Von dpa
Bruce Springsteen wird geehrt.
Bruce Springsteen wird geehrt. Brad Barket/Invision/dpa

New York

Der US-Musiker Bruce Springsteen (71) wird in diesem Jahr mit dem Woody-Guthrie-Preis ausgezeichnet.

Springsteen verbinde sich über seine Songs seit Jahrzehnten mit „Menschen, die durch harte Zeiten gehen, und die guten Zeiten feiern“, hieß es zur Begründung vom Woody Guthrie Center. Springsteens Musik sei ein „Soundtrack der Widerstandskraft, Stärke, des Herzens und der Freude“. Der Preis soll dem Musiker am 13. Mai online übergeben werden.

Er fühle sich geehrt, sagte Springsteen. Guthrie sei einer seiner „wichtigsten Einflüsse und Inspirationen“. Der Preis im Andenken an den US-Folkmusiker Guthrie (1912-1967) wird seit 2014 verliehen. Im vergangenen Jahr hatte ihn die US-Sängerin Joan Baez bekommen.