Popkomm-Chef Ralf Kleinhenz: Neue Technik verändert die Musikindustrie
Berlin (dapd). Der Chef der Musikmesse Popkomm, Ralf Kleinhenz, erwartet angesichts des technischen Fortschritts einen Wandel in der Musikindustrie. "Es ist davon auszugehen, dass sich der CD- und DVD-Anteil stärker und schneller verändern wird", sagte Kleinhenz gestern in Berlin. Während derzeit noch mehr als 80 Prozent des Umsatzes aus CD-Verkäufen entstünden, werde dieser Anteil rasch abnehmen – zugunsten von digitalen Techniken.
Verantwortlich dafür sind nach Aussagen des Popkomm-Geschäftsführers neue Geräte wie Tablet-PCs oder das sogenannte Cloud Computing, bei dem Daten auf Server ausgelagert und von überall abgerufen werden können. "Die ganze Veränderung des Musikkonsums ist im Grunde jetzt wieder eingeläutet: von der CD zum Download, vom Download zum Stream", sagte Kleinhenz. Diese Veränderungen sollen auch auf der diesjährigen Popkomm thematisiert werden. Vom 7. bis 9 September treffen sich dafür auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin-Tempelhof Vertreter der Musikindustrie und diskutieren über neue Trends.