1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. "Nocturama": Drama um Terrorakte

Junge Erwachsene in Paris "Nocturama": Drama um Terrorakte

In Bertrand Bonellos "Nocturama" zieht eine wild gemischte Truppe junger Erwachsener durch Paris und verbreitet blutigen Terror. Die Ziele und Beweggründe bleiben im Dunkeln. Das lässt sich nur erahnen, einen Bezug zu konkreten Ereignissen gibt es nicht.

15.05.2017, 10:16

Berlin (dpa) - An einem scheinbar ganz normalen Tag plant eine versprengte Gruppe junger Erwachsener mit verschiedenen biografischen Hintergründen in Paris eine Reihe von tödlichen Anschlägen.

Über ihre Beweggründe aber verrät dieser Film recht wenig. Nach den Explosionen verschanzen sich die jugendlichen Attentäter in einem luxuriösen Einkaufstempel. Der Regisseur Bertrand Bonello soll das teils kontrovers diskutierte Porträt einer französischen Jugend bereits eine ganze Weile vor den tatsächlichen terroristischen Anschlägen in Paris konzipiert haben.

Zuletzt hatte sich der Franzose als Regisseur mit dem Modedesigner Yves Saint Laurent beschäftigt ("Saint Laurent", 2014).

Nocturama, Frankreich/Deutschland/Belgien 2016, 130 Min, FSK o.A., von Bertrand Bonello, mit Finnegan Oldfield, Hamza Meziani, Vincent Rottiers

Nocturama