1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Olli Dittrich in "König von Deutschland" auf dem Moritzhof

BIs 25. September 2013, Moritzhof Magdeburg Olli Dittrich in "König von Deutschland" auf dem Moritzhof

10.09.2013, 10:22

Lieblingsfarbe: Blau. Lieblingsbuch: Herr der Ringe. Lieblingsspeise: Schnitzel mit Pilzsoße. Liebste Freizeitbeschäftigung: Fußballgucken. Um 23:04 Uhr im Bett, um 6:18 Uhr klingelt der Wecker, dann 24,6 Minuten im Bad. Jeden Tag vier Stunden fernsehen, 37 Minuten lesen und 15 Minuten mit seiner Ehefrau unterhalten. Sieben Minuten bis zum Höhepunkt. Das ist das "königliche" Leben von Thomas Müller.

Doch dann begegnet der Durchschnittsmann dem charismatische Stefan Schmidt, der ihm kurzerhand einen neuen Job bei Industries Unlimited anbietet. Überraschenderweise ist Thomas Meinung auf einmal zu allem und jedem gefragt: Von der Biermarke und seiner Lieblingsmusik, bis hin zur Krawattenfarbe oder seinen politischen Ansichten. Als Thomas misstrauisch wird und herausfindet, warum ausgerechnet er plötzlich so wichtig geworden ist, versucht er sich endlich mit Hilfe seines Sohnes Alexander, dessen Freundin Mira sowie seiner heimlichen Liebe Ute aus der Durchschnittlichkeit zu befreien und über sich hinauszuwachsen.

Olli Dittrich wird in "König von Deutschland" zum deutschesten Deutschen, den man sich vorstellen kann. In der Satire erhebt sich der normale "Michel" und revoltiert gegen die Ausbeutung des kleinen Mannes. Der Debütfilm von Regisseur David Dietl ist bis zum 25. September auf dem Moritzhof zu sehen.