1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Prämierter Spielfilm "Die Lebenden" ab 30. Mai auf dem Moritzhof

Bis 12. Juni 2013, 19.00 Uhr, Moritzhof Magdeburg Prämierter Spielfilm "Die Lebenden" ab 30. Mai auf dem Moritzhof

27.05.2013, 12:05

Die junge Sita führt in Berlin als Studentin ein freies und offenes, aber etwas zielloses Leben. Eines Nachts landet sie im Atelier des israelischen Fotokünstlers Jocquin. Etwas an ihm berührt Sita und sie kann ihn nicht so schnell vergessen, wie angenommen. Auf dem 95. Geburtstag ihres geliebten Großvaters in Wien, stößt sie auf ein Foto, das ihren Großvater in SS-Uniform zeigt. Gegen den Willen ihres Vaters beginnt Sita in der Vergangenheit ihres Großvaters zu wühlen. Ein Dokument in einem Wiener Archiv führt nach Polen, ein Erinnerungsfoto nach Warschau. Auf dieser Reise in die Vergangenheit begegnet Sita auch Jocquin wieder. Sie muss erkennen, dass die Lösung nicht ist, ihre ‘Schuld’ abzuarbeiten, dass sie aber Verantwortung für andere tragen kann und will.

"Die Lebenden" erzählt die persönliche Reise der 25-jährigen Sita in die belastete Vergangenheit der eigenen Familie; eine Reise, die von Berlin über Wien und Warschau bis nach Rumänien führt. Ein Film über Heimatlosigkeit und Selbstfindung, über Hoffnung und Verantwortung. Der mit dem Österreichischen Filmpreis 2013 ausgezeichnete Film läuft vom 30. Mai bis 12. Juni auf dem Moritzhof.

Die Lebenden
A 2012 l R: Barbara Albert l D: Anna Fischer, Hanns Schuschnig, August Zirner, Winfried Glatzeder l FSK: o. A. l 110 Min.