Satirepreis Prix Pantheon an Zymny und Lumpenpack
Bonn (dpa) - Der Wuppertaler Poetry Slammer Jan Philipp Zymny (23) und das Musik-Comedy-Duo Das Lumpenpack erhalten den Satire-Preis Prix Pantheon 2016.
In einem Bühnenwettbewerb konnten sie sich gegen acht andere Kandidaten durchsetzen, wie das Pantheon-Theater in Bonn mitteilte. Außerdem wurde die Oberhausener Kabarettistin und Regisseurin Gerburg Jahnke (61) mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Die Gewinner teilen sich ein Preisgeld von 10 000 Euro.
In seiner Laudatio würdigte der Kabarettist Wilfried Schmickler seine Kollegin Jahnke als die charmanteste, die freundlichste, die nachhaltigste Kabarettistin Deutschlands. Zymny wurde von einer Jury gewählt. Er kann mit Worten zaubern und mit Sätzen jonglieren und erschaffe kleine Sprachkunstwerke, hieß es in der Begründung. Das aus Max Kennel (24) und Jonas Meyer (27) bestehende Duo Lumpenpack bekam den Publikumspreis.
Das Pantheon vergibt seit 1995 in Kooperation mit dem WDR den Satire-Preis Prix Pantheon. Die von Fatih Çevikkollu moderierte Verleihung wird am Samstag, 23. April, im WDR Fernsehen gezeigt und am 5. Mai auf WDR 5 zu hören sein.