1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Shirley Bassey würde gerne weiteren Bond-Song singen

Bereit für 007 Shirley Bassey würde gerne weiteren Bond-Song singen

Mit "Goldfinger" hat Shirley Bassey einen der ganz großen Bond-Songs gesungen. Die Lust auf ein neues 007-Abenteuer ist bei ihr ungebrochen.

19.12.2016, 16:09

London (dpa) - Shirley Bassey (79) hat drei Titelsongs für James-Bond-Filme eingespielt und könnte sich vorstellen, noch einen weiteren hinzuzufügen. "Ja, warum nicht!", sagte sie in einer BBC-Sendung, die an Heiligabend ausgestrahlt werden soll.

Die walisische Sängerin hatte in den 60er und 70er Jahren große Erfolge mit den Titelliedern für die Filme "Goldfinger", "Diamantenfieber" und "Moonraker - Streng geheim" gefeiert.

Vor allem "Goldfinger" aus dem Jahr 1964 sorgt bei ihr für Nervenflattern, wenn sie das Lied singt: "Es ist etwas furchterregend, weil ich weiß, dass diese Note am Ende kommt. Es ist nervenaufreibend - werde ich diese Note schaffen?" Der langgezogene Ton bereitete ihr schon bei der Aufnahme im Studio Probleme: "Mein Gesicht lief blau an, weil ich die Note halten musste, bis der Vorspann endete. Und (der Komponist) John Barry sagte immer wieder: 'Halte ihn, halte ihn.'"

Im Januar wird die Sängerin, die im Jahr 2000 von der britischen Königin Elizabeth II. den Titel Dame verliehen bekommen hat, 80 Jahre alt.

Ankündigung der Sendung auf der BBC-Homepage

Pressemitteilung der BBC