Salzburger Festspiele Tobias Moretti ist neuer Jedermann
Der Schauspieler kennt sich aus bei den Festspielen in Salzburg: Er war schon der Teufel und der gute Gesell. Jetzt kommt noch die Rolle des Jedermann dazu.

Wien (dpa) - Der Tiroler Schauspieler Tobias Moretti (57) wird im kommenden Jahr bei den Salzburger Festspielen in die prestigeträchtige Rolle des Jedermann schlüpfen.
Die Buhlschaft in Hugo von Hofmannsthals Mysterienspiel übernimmt die Österreicherin Stefanie Reinsperger. Die Neubesetzung der beiden Rollen verkündete das Festival am Donnerstag in Wien.
Seit 2013 hatte der Burgschauspieler Cornelius Obonya die Hauptrolle im traditionellen Stück rund um das Leben und Sterben des reichen Mannes verkörpert. Die österreichische Schauspielerin Miriam Fussenegger trat nach der diesjährigen Saison als Buhlschaft wieder ab.
Moretti ist seit Jahrzehnten sowohl auf Theaterbühnen als auch in Film (Jud Süß - Film ohne Gewissen) und Fernsehen (Kommissar Rex) erfolgreich. Bei den Salzburger Festspielen bekam er für seine bisherigen Auftritte als Teufel und guter Gesell im Jedermann bereits viel Applaus.
Reinsperger, die 1988 in Niederösterreich geboren wurde, war bis 2014 Ensemblemitglied am Schauspielhaus Düsseldorf. Nach einer Saison am Wiener Burgtheater spielt sie nun am Wiener Volkstheater.