Sängerin Tod der Mutter: Patricia Kaas floh vor dem Trauerschmerz
Die Sängerin rät dazu, Trauer auszuleben, als sie zu verdrängen. Aus eigener Erfahrung weiß sie, dass man eines Tages von dem Schmerz eingeholt wird.
Paris (dpa) - Die französische Chanson-Sängerin Patricia Kaas (50, "Je te dis vous") hat die Trauer über den frühen Tod ihrer Mutter lange nicht richtig an sich herangelassen.
"Ich bin lange Zeit vor dem Schmerz geflohen", sagte Kaas in einem Interview der "Welt am Sonntag". "Das Publikum hat meinen Verlust ein bisschen kompensiert und mir den Schutz gegeben, den ich plötzlich nicht mehr hatte." Im Rückblick räumt sie ein: "Heute würde ich allerdings sagen, dass man seine Trauer ausleben sollte. Denn eines Tages wird sie Sie einholen – und Ihnen auf die Füße fallen."
Kaas' Mutter starb an Krebs, kurz nachdem die Sängerin Ende der 1980er Jahre als junge Frau den Durchbruch geschafft hatte. Dies habe sie dazu gebracht, für ihre Karriere zu kämpfen, sagte Kaas. "Damit sie mich sieht, wo auch immer."