1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. Island: Europäischer Filmpreis wird verliehen

Island Europäischer Filmpreis wird verliehen

Auf der Berlinale ist sie mit einem Silbernen Bären für ihre Schauspielleistung ausgezeichnet worden. Jetzt hat Meltem Kaptan die Chance auf einen Europäischen Filmpreis.

Von dpa Aktualisiert: 10.12.2022, 21:23
Meltem Kaptan ist für den Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ nominiert.
Meltem Kaptan ist für den Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ nominiert. Britta Pedersen/dpa

Reykjavik - Der Europäische Filmpreis wird am Samstagabend im isländischen Reykjavik verliehen. Rund 600 Gäste werden erwartet. Ausgezeichnet wird unter anderem der beste europäische Spielfilm des Jahres. Die Mitglieder der Europäischen Filmakademie konnten in etlichen Kategorien über die Preisträgerinnen und Preisträger abstimmen.

Mehrfach nominiert sind beispielsweise die Satire „Triangle of Sadness“ über eine Luxuskreuzfahrt, der Thriller „Holy Spider“ über einen Frauenmörder im Iran und das Jugenddrama „Close“ über die Freundschaft zweier Jungs.

Chancen auf die Auszeichnung als beste Schauspielerin hat die deutsche Darstellerin Meltem Kaptan. Sie ist für den Film „Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush“ nominiert, hat aber Konkurrenz von Kolleginnen wie Penélope Cruz und Léa Seydoux.