1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. TV & Streaming
  6. >
  7. ZDF-Krimidrama vor Jauchs Quizshow

Einschaltquoten ZDF-Krimidrama vor Jauchs Quizshow

Dem ZDF-Krimidrama gehört der Montag - das ist mittlerweile ein ungeschriebenes Gesetz im TV. Das RTL-Dschungelcamp hat sich am späten Abend bei gut 6,5 Millionen Zuschauern eingependelt.

24.01.2017, 10:51

Berlin (dpa) - Wieder hatte ein ZDF-Krimidrama die besten Karten beim TV-Publikum: Der Film "Ein Kommissar kehrt zurück" mit Uwe Kockisch, Sylvester Groth und Sophie von Kessel interessierte am Montagabend ab 20.15 Uhr 6,83 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil betrug 20,4 Prozent.

Der gerade pensionierte Ermittler Kovac (Kockisch) kehrt nach 20 Jahren an den Ort zurück, an dem einst ein kleines Mädchen umgebracht wurde. Kovac hatte den Eltern seinerzeit versprochen, den Mörder dingfest zu machen.

Zeitgleich brachte es Günther Jauch mit seinem RTL-Quizklassiker "Wer wird Millionär?" auf 5,00 Millionen Zuschauer (14,9 Prozent). Anschließend kam die Reihe "Undercover Boss" auf 4,68 Millionen Zuschauer (14,7 Prozent). Das RTL-Dschungelcamp "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" sahen ab 22.15 Uhr 6,57 Millionen Zuschauer (29,0 Prozent) - etwa so viele wie am Vortag. Model Gina-Lisa Lohfink (30) musste die Show als fünfte der zwölf Kandidaten nach dem Telefon- und SMS-Votum des Publikums verlassen.

Auf die ARD-Dokureihe "Auf Leben und Tod: Der Wald" entfielen um 20.15 Uhr 2,77 Millionen Zuschauer (8,2 Prozent) - die "Tagesschau" im Ersten hatte zuvor um 20 Uhr noch 4,93 Millionen Menschen (15,3 Prozent) verfolgt. Die ProSieben-Serie "The Big Bang Theory" hatte 2,92 Millionen Zuschauer (8,7 Prozent) mit der ersten Folge und 2,07 Millionen (6,1 Prozent) mit der zweiten.

Dahinter folgten die Sat.1-Krimiserie "Navy CIS" mit 2,46 Millionen (7,3 Prozent), die zwei "Inspector Barnaby"-Krimis auf ZDFneo mit 1,61 Millionen (6,5 Prozent) sowie 1,42 Millionen (4,2 Prozent), die Vox-Auswanderersoap "Goodbye Deutschland!" mit 1,03 Millionen 4,0 Prozent) und die RTL-II-Dokusoap "Die Geissens - Eine schrecklich glamouröse Familie!" mit nur noch 0,74 Millionen (2,2 Prozent).

Im Durchschnitt liegt das ZDF seit Jahresbeginn unter den deutschen Fernsehsendern mit einem Marktanteil von 14,1 Prozent auf Platz eins. Es folgt das Erste mit 10,8 Prozent gleichauf mit dem privaten Marktführer RTL. Dahinter liegen Sat.1 (6,6 Prozent), Vox (5,0 Prozent), ProSieben (4,8 Prozent), Kabel eins (3,5 Prozent), RTL II (3,1 Prozent), ZDFneo (2,4 Prozent) und Super RTL (1,8 Prozent).

Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!

Ein Kommissar kehrt zurück

Wer wird Millionär?