1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Künstlerin Simone Leigh vertritt USA in Venedig 2022

Kunst-Biennale Künstlerin Simone Leigh vertritt USA in Venedig 2022

Die nächste Kunst-Biennale findet wegen der Coronavirus-Pandemie erst 2022 statt. Nun soll klar sein, wer für die USA nach Venedig kommt.

14.10.2020, 23:49

New York (dpa) - Die US-Bildhauerin Simone Leigh soll ihr Land bei der 59. Internationalen Kunst-Biennale in Venedig 2022 vertreten - als erste afroamerikanische Künstlerin aus den USA.

Die Kulturabteilung des US-Außenministeriums habe Leigh auf Basis von Empfehlungen aus der Museums- und Kunstszene ausgewählt, berichteten US-Medien.

Die in Chicago geborene und in New York lebende 52-Jährige hatte zuletzt mit mehreren Solo-Ausstellungen auf sich aufmerksam gemacht. Eine große Bronze-Skulptur von Leigh ziert derzeit die New Yorker High Line, eine zum Park umgebaute ehemalige Hochbahntrasse.

Zuletzt hatten 2019 Martin Puryear und 2017 Mark Bradford die USA bei der Kunst-Biennale in Venedig vertreten. Die nächste Schau hatte eigentlich 2021 stattfinden sollen, wurde aber wegen der Coronavirus-Pandemie auf 2022 (23. April bis 27. November) verschoben.

© dpa-infocom, dpa:201015-99-948975/2

Bericht der NYT