1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Preußenstiftung gibt Grabbeigaben zurück

Nach Alaska Preußenstiftung gibt Grabbeigaben zurück

Die Berliner Museen sind voll von Kunstobjekten aus aller Welt. Grabbeigaben aus Alaska werden jetzt zurückgegeben.

16.05.2018, 13:34
Hölzerne Objekte aus dem Ethnologischen Museum Berlin, die nach Alaska zurückgehen. Foto: Ralf Hirschberger
Hölzerne Objekte aus dem Ethnologischen Museum Berlin, die nach Alaska zurückgehen. Foto: Ralf Hirschberger dpa

Berlin (dpa) - Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz hat am Mittwoch Grabbeigaben indigener Gruppen aus Südwest-Alaska an ihre ursprünglichen Besitzer zurückgegeben.

Die neun Objekte waren in den 1880er Jahren durch den norwegischen Forschungsreisenden Johan Adrian Jacobsen nach Berlin gekommen, der im Auftrag des damaligen Königlichen Museums für Völkerkunde zu einer Sammelreise an der amerikanischen Nordwestküste unterwegs war.

Die Grabbeigaben, darunter Fragmente von Holzmasken und eine Kindertrage, stammten wohl aus einer Plünderung und nicht aus einer genehmigten archäologischen Grabung, begründete die Stiftung die Rückgabe der Objekte an Vertreter der Chugach Alaska Corporation. Die Stücke seien unrechtmäßig aus Gräbern entnommen worden und gehörten deshalb nicht in die Museen, erklärte Präsident Hermann Parzinger.

Die restituierten Objekte sollen künftig für den Wissensaustausch zwischen den Generationen der Chugach dienen. In der Chugach-Region lebten seit mehreren tausend Jahren Menschen, die sich als Sugpiaq oder Alutiiq bezeichnen und früher auch Pazifik-Eskimos genannt wurden. Heute leben die Chugach in sieben Gemeinschaften. Kontakte zu Europa bestanden seit der Zeit des Zaren Peter des Großen.

Dieses Objekt aus dem Ethnologischen Museum Berlin wird nach Alaska zurückgegeben. Foto: Ralf Hirschberger
Dieses Objekt aus dem Ethnologischen Museum Berlin wird nach Alaska zurückgegeben. Foto: Ralf Hirschberger
dpa