1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Auto
  6. >
  7. F-Pace als SVR mit mehr Drehmoment und weniger Durst

Jaguar F-Pace als SVR mit mehr Drehmoment und weniger Durst

Jaguar liefert beim aufgefrischten F-Pace nun die sportliche Top-Version des Modellprogramms nach. Der V8 im SVR leistet genauso wie früher, läuft aber sparsamer und hat mehr Drehmoment.

Von dpa 22.04.2021, 09:24
Potenter Brummer: Auch beim aufgefrischten F-Pace wird der SVR wieder zum Topmodell des Angebots.
Potenter Brummer: Auch beim aufgefrischten F-Pace wird der SVR wieder zum Topmodell des Angebots. Jaguar/Land Rover/dpa-tmn

Kronberg

Jaguar verkauft den überarbeiteten Geländewagen F-Pace jetzt auch wieder als SVR-Modell. Die sportliche Spitze der Baureihe kostet mindestens 105 438 Euro und kommt noch im Frühjahr auf die Straße, teilten die Briten mit. Neben Designretuschen und neuem Infotainment-System gibt es für den F-Pace SVR einen überarbeiteten V8-Motor.

Das fünf Liter große Kompressor-Triebwerk leistet zwar laut Jaguar unverändert 405 kW/550 PS. Doch steigt das maximale Drehmoment um 20 auf 700 Nm. Weil es zugleich einen neuen Drehmomentwandler sowie eine sportliche Traktionskontrolle für den Start (Launch Control) gibt, gelingt der Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 nun noch besser: Statt 4,3 Sekunden braucht der neue F-Pace SVR dafür nur noch 4,0 Sekunden. Das Spitzentempo gibt Jaguar allerdings weiter mit 286 km/h an.

Der SVR wird dynamischer und profitiert von einer geänderten Einstellung bei Federn, Dämpfern und Lenkung. Zugleich hat Jaguar an der Effizienz gefeilt. Zwar bleibt er das einzige F-Pace in der Familie, der nicht zumindest über einen Mildhybrid-Antrieb verfügt. Doch auch ohne elektrische Unterstützung geht der Verbrauch des V8-Motors um einen halben Liter auf 11,4 Liter zurück und der CO2-Ausstoß sinkt von 272 auf 260 g/km.