Hartnäckig Der Storch Fridolin hat eine neue Freundin
Herr Storch wurde von seiner Partnerin Friederike verlassen. Wieso, das ist unklar. Doch lange allein geblieben ist der Vogel nicht. Seine Neue kommt aus Dänemark.
Leiferde (dpa) - Der Trennungsschmerz scheint überwunden. Kurz nachdem Storch Fridolin von seiner Partnerin Friederike verlassen wurde, hat er schon mit einer Neuen angebändelt. Die neue Störchin auf dem Schornstein des Nabu-Artenschutzzentrums im niedersächsischen Leiferde heißt Mai und kommt aus Dänemark.
Allerdings hatte sie es zunächst nicht leicht. "Unzählige Male packte Fridolin sie sehr unsanft am Hals und schmiss sie vom Nest, sobald die eifrige Dame anfing, Äste im Nest umzudekorieren", berichtete die Leiterin Bärbel Rogoschik am Montag.
Ihre Hartnäckigkeit zahlte sich aber aus. Nach ein paar Auseinandersetzungen sei der Sonntag schon ruhiger verlaufen und es habe häufiger Paarungen gegeben. Anhand des Rings am rechten Bein habe sich feststellen lassen, dass die Störchin aus Dänemark kommt und 2015 geschlüpft ist. Ob Fridolin mit ihr eine Familie gründet, sei aber noch unklar.
Erst vor wenigen Tagen war er von seiner Partnerin Friederike verlassen worden - wobei unklar blieb, was genau mit der Storchendame passiert ist. Der Storchen-Alltag von Fridolin lässt sich über eine Webcam verfolgen.