1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Gesundheit
  6. >
  7. Reiseapotheke: Medizinische Trockenhefe sollte nicht fehlen

Reiseapotheke: Medizinische Trockenhefe sollte nicht fehlen

30.06.2011, 15:06

akz-i Wer Urlaub in warmen Regionen plant, sollte sich gegen Reisedurchfall wappnen. Denn das ist die Urlaubserkrankung Nummer 1. Rund ein Viertel der Frauen und 22 Prozent der Männer "erwischte" es im letzten Urlaub. Warum Sie unbedingt medizinische Trockenhefe im Gepäck haben sollten und wie Sie sonst noch vorbeugen können, erklärt der Experte Prof. Dr. Thomas Weinke.

Endlich Urlaub! Ab in den Süden: Sonne, Wärme und Kraft tanken. Doch leider lauern in der Ferne gesundheitliche Gefahren. Die häufigste: Reisedurchfall. Prof. Dr. Thomas Weinke, Internist, Gastroenterologe, Infektiologe und Tropenmediziner am Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam, weiß, wie Sie sich davor schützen können: "Zur Vorbeugung hat sich die medizinische Trockenhefe mit dem Wirkstoff Saccharomyces boulardii bewährt."

Mit Trockenhefe vorbeugen – Nimmt man Präparate wie beispielsweise Perenterol forte frühzeitig 5 Tage vor Reisebeginn regelmäßig und fortlaufend während des Urlaubs ein, sorgt die Trockenhefe für die Bildung eines biologischen Schutzwalls im Darm und trägt damit zur Stärkung der Darmflora bei. Dies kann besonders bei den zum Teil erschwerten hygienischen Bedingungen am Urlaubsort Schutz bieten.

Gehen Sie auf "Nummer sicher"! – Prof. Weinke: "Es gilt der einfache Grundsatz: Brüh’ es, koch’ es, schäl’ es oder vergiss es. Hände weg von rohen Lebensmitteln. Salate sollten besser gemieden, frisches Obst stets gewaschen und geschält werden. Vor dem Essen die Hände waschen. Möglichst nur abgefüllte Getränke, die noch original verschlossen sind, ohne Eiswürfel zu sich nehmen. Auch das Zähneputzen sollte nur mit industriell abgefülltem Wasser stattfinden."

Doch erwischt – was jetzt? – Und wenn doch Reisedurchfall auftritt? Prof. Weinke: "Als Basismaßnahme muss immer ausreichend Flüssigkeit zugeführt werden. Am besten in Verbindung mit Elektrolyten. Auch zur Bekämpfung des akuten Reisedurchfalls haben sich Präparate mit medizinischer Trockenhefe bewährt. Sie lindern nicht nur den Durchfall, sondern stärken auch die natürliche Funktion des Darms."

Tipp für die Reiseapotheke: Jetzt neu Perenterol forte einzeln verpackt für unterwegs in der praktischen 30er-Blisterpackung – erhältlich in Ihrer Apotheke.