1. Startseite
  2. >
  3. Leben
  4. >
  5. Motorradreifenfreigaben – kein Hinderungsgrund für günstige Onlinepreise

Motorradreifenfreigaben – kein Hinderungsgrund für günstige Onlinepreise

akz-i Wenn die Frühlingssonne Schnee und Eis wegtaut, juckt es Bikern in der Gashand: Die Motorradsaison beginnt. Bevor es losgeht, kommen die üblichen Verschleißteile auf den Prüfstand. Zu den wichtigsten Faktoren für Sicherheit und Fahrgefühl zählen die Reifen.

05.04.2018, 07:37

Ist es Zeit für einen neuen Satz, muss das den Geldbeutel nicht unnötig belasten. Onlineshops bieten häufig große Preisvorteile und durch regelmäßige Aktionen gibt es die Chance auf spontane Schnäppchen. Das umfassende Sortiment stellt Biker allerdings auch vor die Qual der Wahl: Wie erkennt man in der riesigen Auswahl den für das eigene Gefährt passenden Reifen?
Die wichtigste Frage lautet: Sind die gewünschten Reifen für mein Motorrad freigegeben? Grund ist die sogenannte Fabrikatsbindung. In der Zulassungsbescheinigung oder im Betriebshandbuch sind Größen und Modelle verzeichnet, welche sich durch Tests nachweislich für das jeweilige Motorrad eignen. „Es kann aber gute Gründe geben, davon abzuweichen“, sagt Oliver Pflaum vom Onlineshop MotorradreifenDirekt.de. „Jeder Biker ist anders, hat individuelle Voraussetzungen und Vorlieben, was etwa Maschine, Erfahrung oder Fahrweise angeht. Außerdem gibt es oft der ursprünglichen Serienbereifung überlegene neue Reifenmodelle.“
Der Wechsel ist dabei nicht nur legal, sondern auch unkomplizierter, als viele denken: Es genügt eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Reifen- oder Motorradhersteller für die jeweilige Kombination. Und die ist nicht schwer zu bekommen: Wenn Kunden etwa über die Modellsuche des Onlineshops einen neuen Reifensatz suchen, werden ihnen ausschließlich Reifenkombinationen angezeigt, für die eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vorliegt, die sie dort auch gleich downloaden können. Aber auch etwas anderes hält manchen noch vom Online-Reifenkauf ab. Pflaum erklärt: „Nicht jeder Motorradfan ist auch ein geborener Schrauber und fragt sich möglicherweise, was er dann mit den online bestellten Reifen zu Hause anfangen soll.“ Doch auch dafür gibt es eine Lösung: „Wer die Reifen vom Profi aufziehen lassen möchte, kann bei uns die Lieferung ohne Zusatzkosten an einen von 8.000 Montagepartnern schicken lassen, wo sie dann fachgerecht montiert werden.“
 
Weitere Informationen finden Sie unter dem weiterführenden Link.
www.motorradreifendirekt.de