Neuer Touristenmagnet Hongkong will Flughafen zum Entertainment-Komplex ausbauen
Ankommen, einchecken, losfliegen: Die Grundelemente eines Flughafens sind nicht besonders unterhaltsam. Chinas Mega-Metropole Hongkong will das nun radikal ändern und plant eine komplette Airport-Stadt.

Hongkong (dpa/tmn) - Hongkong will seinen internationalen Flughafen zu einem Shopping- und Entertainment-Komplex namens Skycity ausbauen. In der Flughafen-Stadt nordöstlich der Terminals und Flugpisten sollen sich laut Betreiber Geschäfte, Restaurants, Hotels und Unterhaltungsangebote befinden.
Ein erstes großes Areal ist für 2021 geplant. Der Flughafen soll so zu einem eigenständigen Touristenziel werden. Zunächst hatte das Portal Aerotelegraph über die Pläne berichtet.
Am Hong Kong International Airport werden nach eigenen Angaben jährlich fast 70 Millionen Passagiere abgefertigt. Mit mehr als 100 Millionen rechnet die Flughafenbehörde im Jahr 2030. Eine dritte Piste wird gebaut. Von dem Londoner Beratungsunternehmen Skytrax wurde Hongkong in diesem Jahr als fünftbester Flughafen der Welt ausgezeichnet - hinter Singapur, Seoul, München und Tokio.